Thüringen Die Mitarbeiter von der Firma Abellio bekommen bald mehr Geld

22. Juni 2023, 15:34 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen fahren die Züge von der Firma Abellio.
Diese Firma hat in den letzten Wochen
Tarif-Verhandlungen gemacht.
Die Tarif-Verhandlungen wurden mit der EVG gemacht.
Das ist das kurze Wort für: Eisenbahn und Verkehrs-Gewerkschaft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 22.06.2023 12:15Uhr 01:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die EVG hat jetzt gesagt:
Die Mitarbeiter von Abellio sollen für ihre Arbeit mehr Geld bekommen.
Das heißt:
Sie bekommen ab jetzt 420 Euro mehr im Monat.
Und sie bekommen auch eine Inflations-Prämie
von 1 tausend Euro.

Die EVG macht seit dem Monat Februar Tarif-Verhandlungen.
Dabei redet sie zum Beispiel mit der Deutschen Bahn.
Und sie redet auch mit 50 anderen Bahn-Firmen.
So macht sie sich stark für alle Menschen:
Die bei einer Bahn-Firma arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 22. Juni 2023 | 06:00 Uhr