Thüringen Im Gefängnis bei Tonna sind 2 Menschen gestorben

20. Juni 2023, 15:29 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Gemeinde: Tonna.
Bei Tonna gibt es ein Gefängnis.
Dort sind vor einiger Zeit 2 Häftlinge gestorben.
Einige Gefängnis-Beamte haben die Häftlinge
in ihren Zellen gefunden.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Warum die Häftlinge gestorben sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 20.06.2023 12:36Uhr 01:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche Häftlinge sterben an besonderen Drogen

In diesem Jahr sind schon mehrere Häftlinge gestorben.
Das war in verschiedenen Gefängnissen in Deutschland.
Das Justiz-Ministerium von Thüringen hat dazu gesagt:
5 Häftlinge sind gestorben,
weil sie besondere Drogen genommen haben.
Diese Drogen haben sie mit Briefen bekommen.

Das Besondere daran ist:
Die Drogen sind eine Flüssigkeit.
Diese Flüssigkeit wurde auf das Brief-Papier getropft.
Dann ist die Flüssigkeit trocken geworden.
Die Drogen waren also im Brief-Papier drin.
So konnten die Gefängnis-Beamten die Drogen nicht finden.

Die Häftlinge haben dann Zigaretten aus dem Brief-Papier gemacht.
Diese Zigaretten haben sie dann geraucht.
So haben sie die Drogen genommen.

Vielleicht sind auch die Häftlinge in Tonna an Drogen gestorben.

Jetzt ermittelt die Staats-Anwaltschaft
von der Stadt Erfurt.
Sie muss heraus-finden:
Warum die 2 Häftlinge im Gefängnis bei Tonna gestorben sind.
Vielleicht sind sie auch an den besonderen Drogen gestorben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Juni 2023 | 06:00 Uhr