Thüringen In der Gemeinde Urleben gibt es jetzt einen Gesundheits-Kiosk
Hauptinhalt
04. November 2022, 14:59 Uhr
Urleben ist eine Gemeinde im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt einen Gesundheits-Kiosk.
Das ist ein kleiner Raum.
Jeder Mensch kann dort hin-kommen.
Zum Beispiel wenn er krank ist.
In dem Gesundheits-Kiosk arbeitet eine Gemeinde-Schwester.
Jeder Mensch kann zu bestimmten Zeiten mit ihr sprechen.
Zum Beispiel:
• Wenn ein Mensch krank ist.
• Wenn ein Mensch einen Pflege-Dienst braucht.
• Oder wenn ein Mensch einsam ist.
Die Gemeinde-Schwester kann den Menschen dann helfen.
Es sollen noch mehr Gesundheits-Kioske gebaut werden.
Zum Beispiel:
• in der Gemeinde Kirchheiligen in Thüringen,
• in der Gemeinde Bruchstedt in Thüringen
• und in der Stadt Blankenburg in Sachsen-Anhalt.
Die Gesundheits-Kioske werden an Orten gebaut:
Wo jeder Mensch gut hin kommen kann.
Zum Beispiel an Bus-Haltestellen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. November 2022 | 19:00 Uhr