Thüringen In Thüringen brennt der Wald im Schwarzatal

14. Juli 2023, 15:57 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es seit einiger Zeit
oft Waldbrände und Flächenbrände.
Das ist so:
    • Weil es sehr warm draußen ist.
    • Und weil es nicht viel regnet.
       Deshalb ist der Wald sehr trocken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.07.2023 13:26Uhr 01:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Donnerstag-Abend gab es in Erfurt einen Flächenbrand.
Das war im Stadt-Teil Mittelhausen.
Ein großes Feld hat gebrannt.
Dabei es gab viel Rauch.
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.
Aber einige Feuerwehr-Leute passen noch auf das Feld auf.
Das heißt in schwerer Sprache: Sie machen Brand-Wache.

Seit Donnerstag brennt der Wald im Schwarzatal.
Das ist im Land-Kreis Saalfeld-Rudolstadt.
Dort sind viele Feuerwehr-Leute im Einsatz.
Zum Beispiel:
    • Von der Stadt Bad Blankenburg
    • und von der Gemeinde Schwarzburg.

Am Freitag-Morgen hat die Polizei gesagt:
Der Einsatz von der Feuerwehr ist noch nicht zu Ende.
Und die Landstraße durch das Schwarzatal
ist wegen dem Waldbrand gesperrt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Juli 2023 | 20:00 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juli 2023 | 07:00 Uhr