Wahlurnen und Wahlkoffer stehen im Rahmen der Sitzung des Kreiswahlausschusses im Festsaal im Rathaus
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen Im Bundes-Land Sachsen sind einige Wahl-Zettel verändert worden

06. September 2024, 15:54 Uhr

Am Sonntag waren im Bundes-Land Sachsen Landtags-Wahlen.
Das bedeutet:
Die Menschen haben bestimmt:
Welche Politiker in Sachsen wichtige Dinge entscheiden dürfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 06.09.2024 13:41Uhr 01:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nach der Landtags-Wahl haben Wahl-Helfer
in der Stadt Dresden entdeckt:
Dass einige Wahl-Zettel verändert wurden.
Das waren Wahl-Zettel von der Brief-Wahl.

Markus Blocher hat dem MDR gesagt:
Es wurden 112 veränderte Wahl-Zettel gefunden.
In schwerer Sprache heißt das:
Es wurde Wahl-Fälschung gemacht.
Das ist eine Straftat.

Markus Blocher hat auch gesagt:
Auf den Wahl-Zetteln waren die Kreuze immer
für die Partei Freie Wähler gemacht worden.
Wir haben lange darüber gesprochen:
Ob die Wahl-Zettel doch gelten sollen.
Denn wir konnten sehen:
Welche Partei die Wähler-Stimmen bekommen sollte,
bevor sie verändert wurden.

Wir haben uns aber dann dafür entschieden:
Dass die Wahl-Zettel ungültig sind.

Am 13. September will der Wahl-Ausschuss sagen:
Welche Strafen es für die Wahl-Fälschung geben soll.

__________________________________________________________

Hier können Sie noch mehr zur Landtags-Wahl in Sachsen in Leichter Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 05. September 2024 I 19:47 Uhr