Vor dem Bahnhof Weimar ist eine Baustelle zu sehen
Bildrechte: MDR/Sebastian Großert

Thüringen Der Platz vor dem Haupt-Bahnhof in Weimar ist bald barrierefrei

23. August 2024, 15:19 Uhr

Weimar ist eine bekannte Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort wird schon seit einiger Zeit
der Platz vor dem Haupt-Bahnhof neu gemacht.
Einige Teile von dem Platz sind jetzt schon neu.
Zum Beispiel: In der Schoppenhauer-Straße.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.08.2024 13:07Uhr 01:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dort ist der Platz vor dem Haupt-Bahnhof schon barriere-frei.
Die Fußgänger
und die Menschen im Rollstuhl
kommen jetzt gut in den Haupt-Bahnhof rein.
Denn vom Gehweg zu Bahnhofs-Halle gibt es keine Stufen mehr.
Die Bordsteine vor dem Eingang wurden niedriger gemacht.

Am Haupt-Bahnhof
und am August-Baudert-Platz sollen alle Bushalte-Stellen
barriere-frei gemacht werden.
Die Fahrbahn für die Autos
und die Gehwege
sollen neu gemacht werden.
Und der Zebra-Streifen vor dem Haupt-Bahnhof
wird weg-gemacht.
Die Bau-Arbeiten sollen noch bis zu Ende vom Jahr 2024 dauern.
Dann soll der Platz vor dem Haupt-Bahnhof fertig sein.
Das haben Mitarbeiter von der Stadt Weimar der Presse gesagt.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 23. August 2024 I 09:02 Uhr