Bauhaus Museum Thüringen
Bildrechte: IMAGO / Jürgen Ritter

Thüringen Im Bauhaus-Museum in Weimar können Menschen am Telefon bei einer Führung mit-machen

15. Dezember 2023, 16:03 Uhr

In der Stadt Weimar gibt es das Bauhaus-Museum.
Dort können die Menschen viele Infos über das Bauhaus bekommen.
Und sie können sich viele Kunstwerke ansehen.
Dafür gibt es viele verschiedene Ausstellungen im Bauhaus-Museum.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.12.2023 14:54Uhr 01:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einiger Zeit hatte der Blinden- und Seh-behinderten Verein Hamburg eine neue Idee.
Blinde und sehbehinderten Menschen sollen am Telefon
bei einer Führung durch eine Ausstellung mit-machen können.
Da bedeutet:
Die Menschen müssen nicht nach Weimar fahren.
Und sie müssen nicht in des Bauhaus-Museum gehen.
Sie rufen einfach dort an.

Im Bauhaus-Museum sprechen sie dann mit einer Mitarbeiterin.
Sie hilft den Menschen am Telefon dabei:
Dass sie sich den Museums-Guide anhören können.
Der Museums-Guide führt die Menschen dann durch die Ausstellung.
Das bedeutet:
Die Menschen am Telefon können sich zum Beispiel anhören:
    • Welchen Raum sie sich im Bauhaus-Museum gerade ansehen.
    • Welche Kunstwerke dort zu sehen sind.
    • Und sie bekommen viele Infos zu den Kunstwerken.

Das Bauhaus Museum ist das erste Museum:
Wo Menschen im Bundes-Land Thüringen
bei einer Führung am Telefon mit-machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 14. Dezember 2023 I 19:08 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche