Nachrichten in Leichter Sprache

Sachsen-AnhaltDer Europa-Rad-Weg R1 ist wieder ge-öffnet.

06. Oktober 2023, 15:50 Uhr

In Europa gibt es einen besonderen Fahrrad-Weg.
Er heißt: Europa-Rad-Weg R1.
Dieser Fahrrad-Weg geht durch 11 Länder in Europa.
Er beginnt in der Stadt London im Land Großbritannien.
Und die Menschen können darauf
bis in die Stadt Helsinki im Land Finnland fahren.
Dann ist der Weg 4 Tausend 5 Hundert Kilometer lang.
Oder sie können in die Stadt Moskau im Land Russland fahren.
Dann ist der Weg 5 Tausend 1 Hundert Kilometer lang.

Ein Teil von dem Fahrrad-Weg ist auch in Deutschland.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
führt er zum Beispiel durch diese Städte:
    • Ilsenburg,
    • Wernigerode,
    • Blankenburg,
    • Thale,
    • Seeland
    • und Staßfurth.

Ein Teil von dem Fahrrad-Weg wurde jetzt saniert.
Zum Beispiel in der Nähe von der Stadt Blankenburg.
Dafür hat der Staat 920 Tausend Euro Förder-Gelder aus-gegeben.

Seit Donnerstag ist der Fahrrad-Weg fertig saniert.
Deshalb ist er jetzt wieder ge-öffnet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Oktober 2023 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: