Drei junge Menschen sitzen auf einer Bank.
Jungs schaffen viel häufiger keinen Schulabschluss als Mädchen. Für ihren Lebensweg kann das prekäre Folgen haben. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/epd

Sachsen In Sachsen haben besonders viele junge Menschen keinen Schul-Abschluss

06. März 2023, 12:55 Uhr

In ganz Deutschland gibt es viele junge Menschen,
die keinen Schul-Abschluss haben.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 06.03.2023 14:34Uhr 02:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2021 waren es 2.793 junge Menschen in Sachsen,
die keinen Schul-Abschluss gemacht haben.
Das hat die Bertelsmann-Stiftung bei einer Umfrage heraus-gefunden.

Nicole Hollenbach-Biele ist eine Expertin
für das Lernen in den Schulen.
Sie arbeitet bei der Bertelsmann-Stiftung.
Sie sagt:
Wir schaffen es nicht:
Dass wieder mehr junge Menschen einen Schul-Abschluss machen.
Und das ist in allen Bundes-Ländern schon seit vielen Jahren so.

In Sachsen sind es besonders viele junge Menschen,
die keinen Schul-Abschluss haben.
Es gibt nur noch 3 Bundes-Länder,
in denen noch mehr junge Menschen ohne Schul-Abschluss sind.
Das sind die Bundes-Länder:
    • Bremen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

Die Bertelsmann-Stiftung hat auch heraus-gefunden:
Dass es Gruppen von jungen Menschen gibt,
die besonders oft keinen Schul-Abschluss haben.
Das sind zum Beispiel:
    • Jungen,
    • junge Menschen aus anderen Ländern
    • und Schüler von Förder-Schulen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichte | 06. März 2023 | 06:00 Uhr