Thüringen Beim Sonne Mond Sterne-Festival in Saalburg gab es in diesem Jahr fast keine Probleme

14. August 2023, 15:40 Uhr

Saalburg-Ebersdorf ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Wochenende ein großes Musik-Festival.
Der Name von dem Musik-Festival ist: Sonne Mond Sterne-Festival.
Es ist das größte Musik-Festival in Europa,
auf dem besondere Musik gespielt wird.
Zum Beispiel:
    • Elektro-Musik
    • und Techno-Musik.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.08.2023 13:31Uhr 01:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Die Veranstalter vom Musik-Festival
    • und die Polizei
haben am Sonntag gesagt:
Beim Musik-Festival gab es in diesem Jahr fast keine Probleme.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es gab keine großen Unfälle.
Aber 2 Menschen wurden schon schwer verletzt:
Als das Musik-Festival noch nicht angefangen hatte.

Einige Mitarbeiter vom Roten Kreuz waren auch
beim Musik-Festival dabei.
Sie mussten 1 tausend 100 Menschen behandeln.
Zum Beispiel:
    • Wegen kleinen Wunden
    • oder wegen Kreislauf-Problemen.

Die Polizei hat am Ende vom Musik-Festival auch gesagt:
Einige Menschen haben verbotene Sachen gemacht.
Sie haben zum Beispiel illegale Drogen benutzt.
Aber sonst war das Musik-Festival sehr gut.
Und es sind keine schlimmen Sachen passiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. August 2023 | 06:03 Uhr