Die Tafel in Sondershausen hat einen Gemüse-Garten
Hauptinhalt
19. November 2024, 11:48 Uhr
In der Stadt Sondershausen gibt es eine Tafel.
Die Tafel gibt Lebensmittel an Menschen:
Wenn sie nicht so viel Geld haben.
Die Menschen bekommen bei der Tafel zum Beispiel:
• Gemüse
• oder Brot.
Die Lebensmittel bekommt die Tafel gespendet.
Zum Beispiel: Von Super-Märkten.
Aber die gespendeten Lebensmittel sind manchmal schon alt.
Das Gemüse sieht dann zum Beispiel nicht mehr so gut aus.
Die gemeinnützige Gruppe: Arbeit und Umwelt hat deshalb
einen Gemüse-Garten für die Tafel gemacht.
Dort gibt es immer frisches Gemüse.
Lino Jäger ist Pädagoge.
Er arbeitet mit den Menschen im Gemüse-Garten.
Er sagt:
Die Arbeit im Gemüse-Garten macht den Menschen Spaß.
Sie machen die Arbeit lieber als andere 1-Euro-Jobs.
Und sie sind stolz auf ihre Arbeit.
Zum Beispiel: Wenn die Menschen ein neues Gemüse-Beet machen.
Den Gemüse-Garten gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist in der Kleingarten-Kolonie: Glück auf Sondershausen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. August 2021 | 19:00 Uhr