Nachrichten in Leichter Sprache

In Dessau-Roßlau sollen Detektive auf-passen: Dass Menschen ihren Müll nicht in die Natur bringen

23. April 2021, 14:07 Uhr

Die Stadt Dessau-Roßlau ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort bringen immer mehr Menschen ihren Müll in die Natur.
Oder sie lassen ihren Müll in Wohn-Gebieten liegen.
Die Menschen lassen zum Beispiel:
    • Müll von Baustellen,
    • Elektro-Geräte
    • oder Sperrmüll liegen.
Das ist eine Straftat.
Eigentlich muss der Müll zu einer Müll-Deponie gebracht werden.
Und Dessau-Roßlau muss sehr viel Geld bezahlen:
Damit er aus der Natur oder den Wohn-Gebieten weg-gebracht wird.

Jetzt sollen 2 Detektive nach den Menschen suchen:
Die ihren Müll in der Natur oder in Wohn-Gebieten liegen lassen.
Wenn die Detektive die Menschen finden:
Dann müssen die Menschen viel Geld dafür bezahlen.
Das hat der Stadt-Rat von Dessau-Roßlau bestimmt.

Dessau-Roßlau bezahlt die Detektive für 1 Jahr lang.
Dann schaut der Stadtrat:
Ob die Menschen weniger Müll in der Natur liegen lassen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | Do 22.04. | 19:00 Uhr