Löschflugzeug im Einsatz bei Brand in einem Waldgebiet in Barnabas, Griechenland
Bildrechte: imago images/ANE Edition

Sachsen-Anhalt Der Land-Kreis Harz bekommt bald ein eigenes Lösch-Flugzeug

24. September 2022, 09:53 Uhr

Der Land-Kreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es in diesem Sommer sehr viele Wald-Brände.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.09.2022 15:48Uhr 01:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Feuerwehr musste diese Wald-Brände löschen.
Das hat sehr lange gedauert:
Weil der der Land-Kreis Harz kein eigenes Lösch-Flugzeug hat.
Sondern es mussten Lösch-Flugzeuge aus dem Land: Italien
zum Land-Kreis Harz fliegen.
Dort haben sie dann beim Löschen geholfen.

Am Mittwoch hat der Kreis-Tag bestimmt:
Der Land-Kreis Harz soll ein eigenes Lösch-Flugzeug bekommen.
Dafür soll es bald eine Ausschreibung geben.
So will der Land-Kreis Harz eine Firma finden:
Die ein Lösch-Flugzeug bauen kann.
Das soll noch in diesem Jahr passieren:
Damit der Land-Kreis im nächsten Jahr
das Lösch-Flugzeug benutzen kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. September 2022 | 05:00 Uhr