Steffi Lemke aus Dessau ist die neue Umwelt-Ministerin
Hauptinhalt
09. Dezember 2021, 12:55 Uhr
Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Von dort kommt Steffi Lemke.
Sie ist eine Politikerin von der Partei: Die Grünen.
Seit Mittwoch ist sie auch die neue Umwelt-Ministerin von Deutschland.
Sie ist die 1. Umwelt-Ministerin:
Die aus Sachsen-Anhalt kommt.
Das Umwelt-Ministerium heißt in schwerer Sprache:
Bundes-Ministerium für
• Umwelt,
• Natur-Schutz,
• nukleare Sicherheit
• und Verbraucher-Schutz.
Steffi Lemke hat sehr viel und sehr lange dafür gearbeitet:
Damit sie jetzt im Umwelt-Ministerium arbeiten kann.
Vorher hat sie sich sehr stark gemacht:
• Für Arten-Schutz
• und für Natur-Schutz.
Steffi Lemke ist schon seit 16 Jahren im Bundestag.
Dort war sie immer:
• Im Ausschuss für die Umwelt
• oder im Ausschuss für die Landwirtschaft.
Solange sie in einem Ausschuss war:
War sie auch immer eine Stellvertreterin im anderen Ausschuss.
Das bedeutet:
Sie hat immer für beide Ausschüsse gearbeitet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 08. Dezember 2021 | 17:00 Uhr