Sachsen Eine Firma aus Malaysia will eine Batterie-Fabrik in der Lausitz bauen

25. März 2022, 14:01 Uhr

In der Lausitz gib es das Industrie-Gebiet: Schwarze Pumpe.
Dort soll eine neue Batterie-Fabrik gebaut werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.03.2022 13:16Uhr 00:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie soll von dieser Firma gebaut werden:
Altech Advanced Materials.
Das wird so ausgesprochen: Al tech Ed wanst Me ti ri els.
Die Firma kommt aus dem Land: Malaysia.
Das ist sehr weit weg von Deutschland.

Für die Batterie-Fabrik will die Firma sehr viel Geld ausgeben.
Und sie hat im Industrie-Gebiet schon eine große Fläche gekauft.
Dort soll die neue Batterie-Fabrik gebaut werden.
Wenn die Batterie-Fabrik fertig ist:
Dann gibt es dort 150 neue Arbeits-Plätze für die Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 24. März 2022 | 19:00 Uhr