Sachsen Bei den Wald-Bränden in Tschechien und in Sachsen helfen 7 Lösch-Hubschrauber mit

29. Juli 2022, 14:47 Uhr

Seit vielen Tagen brennt es:
    • Im National-Park Böhmische Schweiz.
      Der ist im Land Tschechien.
    • Und im National-Park Sächsische Schweiz.
      Der ist im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.07.2022 13:45Uhr 02:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Löschen von den Wald-Bränden ist schwierig.
Denn die Landschaft in den National-Parks ist etwas Besonderes.
Es gibt dort:
    • Viele Berge,
    • Felsen
    • und Wälder.
Deshalb muss das Lösch-Wasser aus Flüssen geholt werden.
Zum Beispiel: Aus dem Fluss Elbe.

7 Lösch-Hubschrauber helfen bei den Lösch-Arbeiten mit.
Und am Wochenende werden noch 2 Lösch-Hubschrauber
mehr dabei sein.
Außerdem sind 2 Hubschrauber mit Wärmebild-Kameras dabei.
Sie fliegen immer wieder über die brennenden Wälder.
Dabei machen sie viele Bilder.
Auf den Bildern können Fach-Leute sehen:
    • Wo es noch Glut-Nester gibt.
    • Wo es im Wald vielleicht noch neue Feuer geben kann.
    • Wo Menschen oder Tiere in Gefahr sind.

Tschechien und Sachsen helfen sich bei den Wald-Bränden

Armin Schuster ist der Innen-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Wir haben eine Vereinbarung
mit dem Vize-Innen-Minister von Tschechien gemacht.
In der Vereinbarung ist auf-geschrieben:
Sachsen und Tschechien arbeiten zusammen.
Die Lösch-Hubschrauber dürfen in beiden Ländern
gemeinsam die Feuer löschen.
Das bedeutet:
Die Lösch-Hubschrauber dürfen über die Länder-Grenzen fliegen.
Und sie dürfen Wasser aus dem Fluss Elbe holen.
Egal, in welchem Land sie sind.

Tschechien hat auch gesagt:
Das Land will mehr Wasser aus den Stau-Seen
in die Elbe fließen lassen:
Damit genug Lösch-Wasser für die Lösch-Hubschrauber da ist.

Außerdem arbeiten Fach-Leute
aus Tschechien und Sachsen zusammen.
Gemeinsam überlegen sie:
Wie die Wald-Brände am schnellsten gelöscht werden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 29. Juli 2022 | 19:00 Uhr