Nachrichten in Leichter Sprache

Das Musik-Festival Thüringer Bachwochen war in diesem Jahr sehr erfolgreich

22. September 2021, 15:35 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
gibt es in jedem Jahr ein Musik-Festival.
Dieses Musik-Festival heißt Thüringer Bachwochen.
Es wird wegen dem Komponisten Johann Sebastian Bach gemacht.

In diesem Jahr waren 4 tausend Menschen
bei den Thüringer Bachwochen dabei.
Der Leiter von dem Musik-Festival ist Christoph Drescher.
Er hat gesagt:
Es ist besser gewesen,
als er vorher gedacht hätte.

Viele Menschen wollten Eintritts-Karten
für die Thüringer Bachwochen haben.
Aber es waren oft nicht genug Eintritts-Karten da:
Weil wegen der Corona-Pandemie nicht so viele Menschen
zu dem Musik-Festival kommen durften.
Wenn zu viele Menschen zu dem Musik-Festival kommen würden:
Dann könnten sie sich schneller mit dem Corona-Virus anstecken.
Und das ist nicht gut.

Christoph Drescher hat auch gesagt:
Die Menschen sollen sich jetzt schon auf die Thüringer Bachwochen
im nächsten Jahr freuen.
Dann feiert das Musik-Festival ein Jubiläum:
Denn es wird dann schon 30 Jahre lang gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html