Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt wird eine Synagoge gebaut

22. Februar 2022, 15:38 Uhr

In Deutschland gab es vor mehr als 80 Jahren den 2. Weltkrieg.
Da haben die Nazis viele schlimme Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Sie haben die Synagogen
von den jüdischen Menschen kaputt gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 22.02.2022 13:26Uhr 01:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dessau-Roßlau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es im Stadt-Zentrum auch eine Synagoge.
In der Reichs-Pogrom-Nacht im Jahr 1938
haben die Nazis die Synagoge zerstört.
Danach wurden in Sachsen-Anhalt
keine Synagogen mehr neu gebaut.

Seit einigen Wochen wird jetzt aber
eine neue Synagoge in Dessau-Roßlau gebaut.
Sie soll auf dem gleichen Platz sein:
Wo die alte Synagoge vorher war.
Am Montag haben die Menschen schon das Richtfest gefeiert.

Der Bau von der Synagoge
soll bis zum Monat September in diesem Jahr fertig werden.
Danach haben die jüdischen Menschen in Dessau-Roßlau
wieder einen größeren Platz:
An dem sie sich treffen können.
Sie können dort dann zum Beispiel
wieder größere Gottes-Dienste machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 21. Februar 2022 | 06:30 Uhr