Nachrichten in Leichter Sprache

Berufs-Berater

Sie arbeiten beim Arbeits-Amt.
Die Berufs-Beratung wird beim Arbeits-Amt gemacht.
Manchmal kommen auch Berater in die Schulen.
Sie erzählen zum Beispiel:
    • Welche Berufe es gibt.
    • Was sie in der Berufs-Ausbildung lernen.
    • Und welche Betriebe eine Berufs-Ausbildung
       zu dem Beruf machen.

Sie helfen Schülern zum Beispiel auch dabei:
Einen Betrieb für ein Schüler-Praktikum zu finden.
Oder einen Betrieb zu finden:
Wo die Schüler eine Berufs-Ausbildung machen können.