Nachrichten in Leichter Sprache

Enkel-Trick

31. August 2023, 11:53 Uhr

Das bedeutet:
Ein Betrüger ruft bei einem älteren Menschen an.
Der Betrüger tut dabei so:
Als ob er ein Angehöriger von dem älteren Menschen ist.
Dann erzählt der Betrüger:
Er braucht sehr schnell Geld von dem älteren Menschen.

Zeichnung von einer Frau mit einem Telefonhörer in der Hand
Bildrechte: Reinhild Kassing

Der ältere Mensch bezahlt dann das Geld.
Dabei denkt er:
Er hat dem Angehörigen mit dem Geld geholfen.
Aber in Wahrheit hat er nur Geld an einen Betrüger bezahlt.