Nachrichten in Leichter Sprache

Dampf-Schiffe

Das sind Schiffe,
die mit Wasser-Dampf fahren.
In einem großen Tank wird Wasser heiß gemacht.
Vor vielen Jahren wurde das noch mit Kohle gemacht.
Heute wird das Wasser mit Diesel-Öl heiß gemacht.
Das ist ungefähr so,
wie bei einer Heizung im Haus.
Der heiße Dampf fließt dann
durch Rohre in eine Dampf-Maschine.
In der Dampf-Maschine wird durch den heißen Dampf
großer Druck her-gestellt.
Das bedeutet:
Der Wasser-Dampf ist so stark,
dass er Sachen bewegen kann.
Zum Beispiel ein Schiff.