Nachrichten in Leichter Sprache

Tarif-Verhandlung

04. März 2025, 12:36 Uhr

Bei Tarif-Verhandlungen reden diese Menschen mit-einander:
    • Die Chefs von einer Firma.
    • Und die Menschen von einer Gewerkschaft.
      Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe.
      Sie macht sich für die Rechte
      von den Mitarbeitern stark.

Zeichnung: Viele Menschen sitzen um einen runden Tisch bei einer Konferenz.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Bei einer Tarif-Verhandlung wird darüber geredet:
    • Wie viel Geld die Mitarbeiter für ihre Arbeit bekommen sollen.
    • Oder wie viel Urlaub die Mitarbeiter bekommen sollen.