Aktion Selber Programm machen bei "Kripo live" – am 20. Oktober
Hauptinhalt
16. September 2024, 05:00 Uhr
"Kripo live" präsentiert Fahndungsaufrufe der Polizei. Am 20. Oktober lädt die Redaktion zum Zuschauen und Mitmachen bei der aktuellen Sendung ein. Was Sie tun müssen, um dabei zu sein? Sich hier bewerben!
Bei der Live-Sendung am Sonntag dabei sein
Besuchen Sie uns in der Redaktion und seien Sie dabei, wenn das MDR-Programm entsteht. Bei "Kripo live" sind Sie für einen Tag mittendrin und begleiten unser Team bei der Entstehung einer Sendung.
Programmmachen-Aktion am 20. Oktober: Das erwartet Sie!
- Bewerben Sie sich hier für die Programmmachen-Aktion und werden Teil des "Kripo live"-Teams.
- Das Team erwartet die ausgelosten Gewinner und Gewinnerinnen um 13:30 Uhr am Leipziger MDR-Standort in der Kantstraße. Details zur Anreise bekommen Sie mit der Einladung.
- Erleben Sie dann, wie das Team Themen recherchiert, Inhalte priorisiert und auswählt.
- Journalistinnen und Journalisten erzählen Ihnen, wie sie Fakten überprüfen, nach welchen journalistischen Grundsätzen sie arbeiten und wie sie die Inhalte darstellen.
- Nach der Begrüßung durch den Chef vom Dienst können Sie nicht nur miterleben, wie Sprecher Rainer C. Herzmann, die "Kripo live"-Stimme, die aktuellen Beiträge spricht, sondern sich auch selbst als Sprecher und Sprecherin am Mikrofon versuchen.
- Auf der Redaktionssitzung am Nachmittag treffen Sie den Moderator Gerald Meyer. Direkt vor der Sendung dürfen Sie dabei sein, wenn das Team mit dem Moderator den Ablauf probt.
- Je nach Kapazität verfolgen Sie ab 19:50 Uhr die Produktion der Live-Sendung im Studio bzw. in der Regie.
- Nach der Sendung freut sich das Team auf Ihre Einschätzung.
- Gegen 20:30 Uhr werden die ausgelosten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Aktion das Funkhaus verlassen.
Teilnahmebedingungen Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein. Die Gewinner werden nach Auslosung schriftlich per Mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Besuch in den MDR Redaktionen ist mit Foto- bzw. Filmaufnahmen verbunden. MDR-Mitarbeiter sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bewerberdaten werden ausschließlich zum Zweck der Verlosung verwendet. Reisekosten werden nicht vom MDR übernommen.
"Kripo live": Polizei-Fahndungen und Einblicke in die Arbeit der Ermittler
Das Team von "Kripo live" produziert seit Mai 1990 das gleichnamige Fahndungsmagazin. Es gehört zu den Sendungen, die der neu gegründete MDR 1992 in sein Programm übernommen hat und seitdem regelmäßig ausstrahlt. 2007 kam die True Crime-Ausgabe "Kripo live – Tätern auf der Spur" zum Portfolio. Die Videoclips der Fahndungssendungen sind sieben Tage nach Ausstrahlung im TV in der ARD Mediathek verfügbar und die der True Crime-Filme 24 Monate.
Seit 2019 produziert die Redaktion den erfolgreichen True Crime-Podcast "ARD Crime Time" (vormals "Die Spur der Täter"). Das neueste Angebot des Teams sind Filme für die Reihe "ARD Crime Time", die in der ARD Mediathek zu finden sind.