Aus zwei mach einsKekulés Corona-Kompass geht in Gesundheits-Kompass über
Kein Podcast hat die Pandemie so umfassend und lange begleitet wie "Kekulés Corona-Kompass". Jetzt wird das Format nach 361 Ausgaben zum Jahresende eingestellt. Prof. Alexander Kekulé bleibt aber Wissenschafts-Erklärer in Medizinfragen im breiter gefassten und bereits erfolgreich etablierten "Kekulés Gesundheits-Kompass".
Nach 361 Ausgaben in knapp vier Jahren ist Schluss. MDR AKTUELL beendet zum Jahresende "Kekulés Corona-Kompass". Im Format mit Prof. Alexander Kekulé bekamen die Hörerinnen und Hörer vom Anfang bis zum Ende der Pandemie den aktuellen wissenschaftliche Stand vermittelt. Außerdem wurden politische Entscheidungen eingeordnet. Damit entstand ein besonderen Dokument der Zeitgeschichte.
Dokument der Zeitgeschichte
In fast 20.000 Minuten, also fast 14 Tage am Stück, lässt sich der Weg einer bedrohlichen Pandemie inzwischen nachhören: Von der Entdeckung und Verbreitung eines noch unbekannten Virus über weltweite Krisen-Politik, über Lockdowns, Maskendiskussionen, Gesundheitsämter und Faxgeräte, Impfstoffe und Impfungen, über Nebenwirkungen und Proteste bis hin zum Schutz der Bevölkerung.
Das Coronavirus hat zudem immer neue Mutationen hingelegt, Long-Covid ist bis heute ein Thema. In den vergangenen Monaten hat sich "Kekulés Corona-Kompass" darüber hinaus verstärkt einer Aufarbeitung der Pandemie-Politik gewidmet.
Corona-Themen werden weiter besprochen
Gestartet am 16. März 2020 hat sich der Podcast mit dem Virologen Prof. Alexander Kekulé als zuverlässiger Begleiter und Berater durch Corona-Zeiten erwiesen. Davon zeugen Millionen Abrufe auf allen Podcast-Plattformen und über 20.000 Mails mit Fragen von Hörerinnen und Hörern, kritischen Anmerkungen und noch mehr Lob für die Moderatoren und den Experten.
Doch die Pandemie ist 2023 vorbei, Corona schon seit längerem eine fast normale Atemwegs-Erkrankung geworden. Parallel zum Corona-Podcast hatte MDR AKTUELL deshalb schon 2022 "Kekulés Gesundheits-Kompass" an den Start gebracht, um sich thematisch breiter aufzustellen.
Nun wird aus den Zwillings-Formaten ein einziger Podcast. Darin wird der Arzt und Virologe Alexander Kekulé weiterhin Gesundheitsfragen erläutern, Studien bewerten und Fragen von Hörerinnen und Hörern beantworten. Auch Corona wird in "Kekulés Gesundheits-Kompass" immer wieder eine Rolle spielen, beispielsweise, wenn es neue Studienergebnisse oder Erkenntnisse zu Long-Covid gibt. Wichtige politische Entscheidungen können ebenfalls Thema sein.
Der Gesundheits-Kompass zieht um
MDR AKTUELL setzt weiter auf Kekulés besondere Fähigkeit, wissenschaftliche Phänomene aus dem Bereich der Medizin allgemeinverständlich zu erklären. Es gilt weiter das Motto: Wir wollen Orientierung geben.
Wie läuft die Zusammenführung der Podcasts ab? "Kekulés Corona-Kompass" wird zu "Kekulés Gesundheits-Kompass", alle Abonnenten und Abonnentinnen des Corona-Podcasts erhalten also ab Januar automatisch die neuen Folgen des Gesundheits-Podcasts. "Kekulés Gesundheits-Kompass" zieht sozusagen um und wird unter der bisherigen Adresse, dem bisherigen Feed nicht mehr mit Inhalt beliefert.
Erscheinen wird "Kekulés Gesundheits-Kompass" 2024 dann alle 14 Tage. Die Hosts Susann Böttcher und Jan Kröger werden abwechselnd mit Prof. Alexander Kekulé sprechen. Über Fragen und Themenanregungen der Hörerinnen und Hörer freuen sie sich weiterhin. Die Adresse lautet: gesundheitskompass@mdraktuell.de. Oder rufen Sie an unter 0800 300 2200.
Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 21. Dezember 2023 | 08:00 Uhr