Schild mit der Aufschrift „Elbe“
Die Bauarbeiten an der Elbebrücke der B184 sind beendet. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | Peter Endig

Bauarbeiten an Bundesstraße Elbebrücke zwischen Dessau und Roßlau wieder frei

14. Oktober 2024, 06:30 Uhr

Die Brücke über die Elbe zwischen Dessau und Roßlau musste am Wochenende wegen Bauarbeiten erneut gesperrt werden. Es sollte die vorerst letzte Sperrung sein. Der Verkehr musste über die A9 oder die Elbfähre Aken umgeleitet werden.

Auf der Elbebrücke zwischen Dessau und Roßlau, der B184, haben Autofahrerinnen und Autofahrer seit Montagmorgen wieder freie Fahrt. Die Bauarbeiten am Wochenende konnten beendet werden. Laut Infrastrukturministerium musste noch eine sogenannte Sprühanlage für Taumittel eingebaut werden, außerdem wurden Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Laut Ministerium sollte es die letzte Sperrung der Brücke sein.

Sperrungen bereits im September und August

Fahrzeuge auf einer Fahrbahn
Die B184 über die Elbe kann wieder befahren werden. Bildrechte: MDR/ Grit Lichtblau

Bereits Ende September war die Elbebrücke aufgrund von Bauarbeiten voll für Autos und Laster gesperrt gewesen. Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurde damals die provisorische Fahrbahndecke der Bundesstraße 184 durch Asphalt ersetzt.

Auch im August gab es Einschränkungen für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer, als nach Angaben der Landesstraßenbaubehörde die Korrosionsschutz- und Asphaltarbeiten auf einen anderen Fahrstreifen verlagert worden waren.

Sanierung der Elbebrücke Nach Angaben der Stadt Dessau-Roßlau wird die Elbebrücke seit März 2023 umfassend saniert. Die Arbeiten an dem 60 Jahre alten Bauwerk sollten ursprünglich bereits Ende 2023 abgeschlossen sein. Wegen unerwarteter Schäden wurden allerdings weitere Arbeiten nötig.

MDR (Jana Müller, Susanne Liermann, Mario Köhne, André Damm, Marcel Knop-Schieback, Maren Wilczek, Kalina Bunk, André Plaul) | Erstmals veröffentlicht am 08.08.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Oktober 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Kultur

Das Tanzstück Peter Pan am Theater Bautzen. Zu sehen ist ein Bühnenbild in Form eines überdimensionalen grünen Zimmer mit bunt kostümierten Tänzern, die zum Teil auf einem riesigen Tisch stehen
Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen hat die Geschichte von "Peter Pan" mit Musik von Leonard Bernstein als Tanzstück auf die Bühne gebracht. Bildrechte: Theater Bautzen/Pawel Sosnowski

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Gedenksteine und Kerzen zum Magdeburger Attentat und einem ausgebrannten Auto mit Löschschaum. 2 min
Bildrechte: MDR/Sachsen-Anhalt-Heute, Alex Gruner
2 min 20.01.2025 | 18:28 Uhr

Spendengelder nach Weihnachtsmarkt-Attentat, verwahrloste Hunde, brennende Autos: die drei wichtigsten Themen vom 20. Januar aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mo 20.01.2025 18:00Uhr 02:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video