Auf frischer Tat Einbrüche in Kitas in Wittenberg: Polizei schnappt 34-Jährigen
Hauptinhalt
29. Juli 2024, 19:21 Uhr
Die Polizei in Wittenberg hat einen Kita-Einbrecher auf frischer Tat ertappt – und damit möglicherweise eine ganze Reihe von Kitaeinbrüchen aufgelöst. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen.
In Lutherstadt Wittenberg hat die Polizei möglicherweise eine Serie von Kita-Einbrüchen aufgeklärt. Wie die Ermittler am Montag mitteilten, konnten Beamte am Sonntagabend einen 34-Jährigen auf frischer Tat stellen. Der Mann wollte gerade in der Kita einen Schrank mit Lebensmitteln öffnen, als ihn die Polizisten schnappten. Er war zuvor über ein Fenster in die Kindereinrichtung in der Wittenberger Elstervorstadt eingestiegen.
Polizei wartet in der Kita
Wegen mehrerer vorangegangener Einbrüche hatten sich die Beamten bereits vorher verdeckt in den Räumen der Kita aufgehalten. Die Polizisten stellten sein Einbruchswerkzeug und sein Fahrrad sicher, das er in der Nähe des Tatortes abgestellt hatte.
Gegen den Tatverdächtigen aus Wittenberg wurde am Montag Haftbefehl erlassen. Er wurde ins Gefängnis gebracht und sitzt dort in Untersuchungshaft. Der Mann soll seit April für mehrere Einbrüche in die Kindertagesstätte verantwortlich sein. Unklar ist noch, ob er in weitere Kitas in Wittenberg eingebrochen ist. Die Ermittlungen dazu laufen.
MDR (Martin Naß; Norma Düsekow. Oliver Leiste)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Juli 2024 | 16:30 Uhr