Akteulle Nachrichten aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Sergej Netschajew (l), russischer Botschafter in Deutschland, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, nehmen am Gedenken zum 80. Jahrestag des sogenannten Elbe Day am Mahnmal der Begegnung in Torgau teil.
mit Video

Elbe DayWeltkriegs-Gedenken in Torgau mit russischem Botschafter und Buhrufen

Torgau erinnert an die erste Begegnung von US- und Sowjetsoldaten vor 80 Jahren. Sachsens Ministerpräsident richtete deutliche Worte zum Krieg in der Ukraine an den russischen Botschafter.

Ein ICE-Sonderzug fährt bei Erfurt über die ICE-Neubaustrecke München - Berlin
mit Audio

Landkreis Anhalt-BitterfeldKinder bewerfen ICE mit Steinen: Fenster beschädigt, Nothalt eingelegt

Nothalt für einen ICE im Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Kinder sollen den Zug zuvor mit Steinen beworfen haben. Dabei wurde ein Fenster beschädigt.

Vor dem Feuerwehrhaus in Göttnitz schiebt ein Mann eine Schubkarre.
mit Video

Frühlingserwachen"Hätte nie gedacht, dass unser Ort so aufblühen kann" – Göttnitzer sanieren altes Feuerwehrhaus

In Göttnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld packt ein ganzer Ort an, um das alte Feuerwehrgebäude zu sanieren. Es soll ein Gemeindehaus für alle werden.

Fahrradfahrer rollen auf eine Fähre bei Coswig über die Elbe
mit Audio

Nach PersonalengpassElbefähre Coswig setzt wieder über

Seit Freitag setzt die Fähre in Coswig im Kreis Wittenberg wieder über die Elbe. Drei Tage war sie außer Betrieb, weil so viel Personal krank war.

Die US-amerikanische, die deutsche und die russische Fahne wehen am Ufer der Elbe, im Hintergrund Schloss Hartenfels.
mit Audio

Kontroverse um Gedenken an KriegsendeRussischer Botschafter beim Elbe Day in Torgau - Scharfe Kritik aus Ukraine

In Torgau wird am Freitag des Endes des Zweiten Weltkriegs gedacht. Auch der russische Botschafter will kommen. Rederecht hat er aber keines - wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Ein Polizist zieht ein Fahrzeug mit seiner Kelle aus dem Verkehr. An rund 1800 Messstellen in ganz Bayern achten Polizei und Beschäftigte der Gemeinden sowie der kommunalen Verkehrsüberwachung auf Raserinnen und Raser. Vor allem wird aber auch dort kontrolliert, wo die Gefahr für Unfälle durch zu schnelles Fahren am größten ist oder häufig zu schnell gefahren wird.
mit Video

100 km/h zu schnellMann mit Kind im Auto rast bei Eilenburg über die S4

Beamten einer Zivilstreife fällt der Audi bei Eilenburg sofort auf: Er fährt teils 100 Stundenkilometer zu schnell und überholt an verbotenen Stellen. Als die Polizisten ihn anhalten, sehen sie auch ein Kind im Auto.

Feuerwehr im Einsatz mit leuchtendem Blaulicht bei  einem Chemieunfall, signalisiert Spezialeinsatz bei Chemikalien. (Symbolbild)
mit Audio

Feuerwehren im GroßeinsatzABC-Alarm in Bitterfeld-Wolfen vorbei – Betroffene können zurück in die Gebäude

Bei einem Chemieunternehmen in Bitterfeld-Wolfen ist am Donnerstagmorgen Gas ausgetreten. Feuerwehren waren im Großeinsatz.

Kragenbärnachwuchs im Tierpark Dessau
mit Audio

TiernachwuchsNamen noch offen: Tierpark Dessau freut sich über süße Bärenbabys

Wer die Bärenbabys im Tierpark Dessau sehen möchte, muss sich weiter gedulden. Zunächst soll das Geschlecht der Tiere bestimmt werden. Auch für die Namen gibt es erste Überlegungen.

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen
Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen