Eine Tierpflegerin wirft kleine Snacks für den Braunbären Moritz in das Gehege. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein
1 min

Braunbär Moritz ist im Tierpark Hexentanzplatz in Sachsen-Anhalt aus dem Winterschlaf erwacht. Das Gehege räumt er allein, da Weibchen Idun sich noch Zeit lässt. Doch das dürfte sich bald ändern.

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 15.03.2025 14:00Uhr 00:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Tierpark Thale Braunbär Moritz aus dem Winterschlaf erwacht – sein Weibchen schläft noch

15. März 2025, 15:49 Uhr

Braunbär Moritz ist im Tierpark Hexentanzplatz in Sachsen-Anhalt aus dem Winterschlaf erwacht. Das Gehege räumt er allein, da Weibchen Idun sich noch Zeit lässt. Doch das dürfte sich bald ändern.

Ein pelziger Frühlingsbote? Einer der Bären im Tierpark Hexentanzplatz in Thale ist aus seinem Winterschlaf erwacht.

In den vergangenen Tagen hat der Braunbär namens Moritz sein Quartier verlassen und fängt langsam wieder an zu fressen – zunächst nur leichte Kost wie Salat, wie ein Sprecher des Tierparks sagte.

Ein Braunbär im Gehege
Erstmal die Lage checken: Winterschlaf vorbei, Moritz ist zurück! Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Warten auf das Weibchen

Wie lange Bären schlafen, ist unterschiedlich. Normalerweise liegt die Ruhephase zwischen Ende November und März. Das hänge aber auch vom Wetter ab, sagte der Sprecher.

Die milden Temperaturen der vergangenen Tage hätten Moritz aus seinem Schlummer geholt. Sein Weibchen Idun hingegen schlafe noch, hieß es. Aber auch sie dürfte in den kommenden Tagen wieder erwachen.

Braunbär Moritz ist aus der Winterruhe erwacht und läuft durch das Gehege im Tierpark in Thale.
Von seiner Tierpflegerin erhält Moritz in den ersten Tagen nach dem Winterschlaf zunächst nur leichte Kost. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Mehr zum Thema

Zwei kleine Bären. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa, MDR (Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. März 2025 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Pflanzaktion 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Statue Thomas Müntzer 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min 16.03.2025 | 11:40 Uhr

Der Reformator Thomas Müntzer soll in Aschersleben als Lehrer gearbeitet haben. Tom Gräbe taucht tief ein in die Biographie des Theologen.

MDR SACHSEN-ANHALT So 16.03.2025 11:40Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio