Gruppenausflug genutzt Straftäter aus Maßregelvollzug Bernburg entflohen
Hauptinhalt
04. Januar 2024, 10:27 Uhr
Die Polizei in Sachsen-Anhalt fahndet nach einem Straftäter, der im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht war. Der Mann hat einen Gruppenausflug zur Flucht genutzt. Er hatte vorgegeben, sich erleichtern zu müssen und war dann verschwunden. Der 21-Jährige ist unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden.
In Sachsen-Anhalt sucht die Polizei nach einem geflohenen Straftäter aus dem Maßregelvollzug Bernburg im Salzlandkreis. Wie die Einrichtung mitteilte, war der Mann am Sonnabend bei einem Gruppenausflug auf dem Saale-Radweg entwischt. Der 21-Jährige sei mit einer Pflegekraft sowie zwei Mitpatienten unterhalb der Johann-Rittmeister-Straße unterwegs gewesen.
Polizei fahndet nach entflohenem Straftäter
Unter dem Vorwand, sich erleichtern zu müssen, sei der Mann in einem Gebüsch verschwunden. "Dort war er kurze Zeit später nicht mehr auffindbar. Die Polizei wurde umgehend informiert und leitete die notwendigen Maßnahmen ein", so eine Sprecherin des Maßregelvollzugs.
Der 21-Jährige sei wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Weil er drogen- und alkoholabhängig sei, sitze er seit knapp einem Jahr im Maßregelvollzug Bernburg.
MDR (Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 03.01.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Januar 2024 | 05:00 Uhr