WirtschaftBeiersdorf verkauft Florena-Werk in Waldheim an Investor
Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat einen neuen Eigentümer für den Standort in Waldheim gefunden. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt der Investor das Areal in Mittelsachsen inklusive der Lager-, Logistik-, Produktions- und Bürogebäude. Beiersdorf will das Florena-Werk voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 aufgeben und baut in Leipzig-Seehausen zurzeit ein neues Produktionswerk.
Gewerbepark geplant
Die Waldheimer Immobilie übernimmt laut Beiersdorf ein Investor, der sich auf den Kauf und die Entwicklung von Industrie-, Produktions- und Logistikimmobilien spezialisiert habe. Langfristig soll dort ein Gewerbepark mit Logistik- und Produktionsflächen für verschiedene Firmen entstehen.
Beliebte Marke in der DDR
Waldheim ist die Heimat der traditionsreichen Kosmetikmarke Florena, die seit 2002 vollständig zum Nivea-Konzern Beiersdorf gehört. Florena war eine beliebten Marken in der DDR. Ihre Ursprungsfirma, die "Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik", wurde 1852 gegründet.
Quelle: MDR(mar)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | In den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. Dezember 2021 | 12:30 Uhr