Nachts in der BibliothekErste bundesweite Nacht der Bibliotheken: Sachsen mit vielen Veranstaltungen dabei
Sachsen beteiligt sich mit hunderten Veranstaltungen an der bundesweit ersten Nacht der Bibliotheken. Diese soll am 4. April stattfinden. Das Motto lautet: "Wissen. Teilen. Entdecken."
Kuscheltiere können in Büchereien übernachten
Wie die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) mitteilte, stehen kreative Workshops, Flohmärkte, Lesungen, Bookslams und Konzerte auf dem Programm. Hier und da können Kuscheltiere in den Büchereien übernachten. Es wird Führungen und sogar Literaturdisco geben.
Insgesamt beteiligen sich laut des Deutschen Bibliotheksverbands (DBV) etwa 119 sächsische Einrichtungen an der Nacht der Bibliotheken. Allein in Dresden nehmen neun Einrichtungen teil, darunter die städtischen Bibliotheken und die SLUB.
Vorreiter NRW und andere eurpäische Länder
2005 fand laut des DBV die erste Nacht der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen statt. Seitdem kamen weitere Bundesländer hinzu, aber auch Bibliotheken aus Dänemark, Belgien und Südtirol nahmen teil.
Ab diesem Jahr soll die Nacht der Bibliotheken in Deutschland alle zwei Jahre veranstaltet werden.
MDR (lpr)/dpa
Kommentare
{{text}}