VolksfestApoldaer Zwiebelmarkt: Alle Infos - Anreise, Parken, Programm

27. September 2024, 15:08 Uhr

Zehntausende Besucher zieht er jedes Jahr an: Der Apoldaer Zwiebelmarkt. Hier finden Sie alle Infos zu Anreise, Programm und Sicherheitsauflagen.

In Apolda startet am 27. September die Zwiebelmarktsaison - seit 1886 findet der Apoldaer Zwiebelmarkt am letzten Septemberwochenende statt. Auch wenn der Zwiebelmarkt in der Glockenstadt weniger Besucher anzieht als der Weimarer Zwiebelmarkt: Auch in Apolda werden wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Es gibt Programm auf sieben Bühnen, Kunsthandwerk, Schausteller und - natürlich - Zwiebelzöpfe.

Wann findet der Apoldaer Zwiebelmarkt statt?

Der Apoldaer Zwiebelmarkt findet traditionell am letzten Septemberwochenende statt - dieses Jahr also vom 27. bis 29. September.

Offiziell eröffnet wird der Markt am Freitag um 15 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Apolda. Ab dann gibt es den ganzen Tag lang auf insgesamt sieben Bühnen Programm.

Am 29. September ist außerdem verkaufsoffener Sonntag in der Apoldaer Innenstadt - die Geschäfte haben von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Was ist bei der Anreise zu beachten?

Die meisten Besucher dürften mit dem Auto anreisen. In der Innenstadt gibt es mehrere Parkplätze, von denen aus die verschiedenen Bühnen und Veranstaltungsorte fußläufig erreichbar sind. Zusätzlich zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen sind auch der Parkplatz im Innenhof des Landratsamts Weimarer Land sowie der Parkplatz des Robert-Koch-Krankenhauses geöffnet. Am ZOB gibt es außerdem einen Busparkplatz.

Zugreisende sollten beachten, dass Apolda von Norden aus derzeit nur eingeschränkt angefahren wird: Wegen Brückenbauarbeiten in Bad Kösen in Sachsen-Anhalt fährt nur die stündliche RB 20 Leipzig-Eisenach in beide Richtungen. Der RE 16, der normalerweise zwischen Halle und Eisenach verkehrt, verkehrt nur zwischen Halle und Naumburg sowie zwischen Apolda und Erfurt.

Welche Programmpunkte und Highlights erwarten mich?

Zwiebelzöpfe, Kunsthandwerk und allerlei schmackhafte Zwiebelspeisen dürfen auf dem Zwiebelmarkt natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus bietet der Mittelaltermarkt rund ums Schloss Apolda mittelalterliche Händler, Ritter, Gaukler und Musik.

Auf sieben Bühnen gibt es außerdem Programm: Zum Beispiel Livemusik auf dem Melanchthonplatz, Kunsthandwerk auf dem Schlosshof, ein Kinderfest am Samstag auf der Bühne Martinsquartier - und gleich zwei Bockbieranstiche. Einmal um 18:15 Uhr am Samstag auf dem Schulplatz, und einmal im großen Rahmen mit dem Bürgermeisterum 19 Uhr auf dem Gelände der Vereinsbrauerei.

Ein ausführliches Programm für das ganze Wochenende gibt es auf der Website der Stadt Apolda.

Welche besonderen Auflagen gibt es in diesem Jahr?

Auf dem Apoldaer Zwiebelmarkt gelten dieses Jahr verschärfte Sicherheitsbedingungen.

Besucher dürfen keine gefährlichen Gegenstände mit sich tragen, außerdem sind Glasflaschen und -behälter erstmals verboten. Darüber hinaus wird mehr Sicherheitspersonal eingesetzt. Die Polizei darf ohne Verdacht Taschen kontrollieren.

Von wann bis wann ist der Zwiebelmarkt geöffnet?

Der Zwiebelmarkt ist geöffnet:

  • am Freitag, 27. September: 13.00 Uhr bis 23:00 Uhr
  • am Samstag, 28. September: 10 Uhr bis 23 Uhr
  • und am Sonntag, 29. September: 10 Uhr bis 18 Uhr

Einzelne Veranstaltungen wie die Oldtimermeile auf dem Puschkinplatz beginnen am Freitag schon früher.

Was sind die Ursprünge des Apoldaer Zwiebelmarktes?

Geschichte und Ursprung des Apoldaer Zwiebelmarktes sind ungeklärt. Mindestens seit 1886 findet in Apolda ein Zwiebelmarkt statt - so viel ist sicher nachgewiesen. Auch vorher gab es wohl Feste mit Namen wie "Herbstmarkt" oder "Herbstfest", auf denen Zwiebelzöpfe, Zwiebelkuchen und andere Zwiebelwaren verkauft wurden. Über die Jahre entwickelte sich der Herbstmarkt dann zum Zwiebelmarkt.

MDR (lms)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 27. September 2024 | 15:00 Uhr