Mitarbeiter bedienen in Halle von CATL Klimakammern
Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Erfurter KreuzCATL und Fraunhofer-Institut starten Testphase für Batterieforschung

01. Oktober 2024, 20:47 Uhr

Im Batterietestzentrum von CATL werden Zellen und Module in sogenannten Klimakammern unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Luftfeuchte untersucht. Dadurch können die Auswirkungen auf die Lebensdauer erforscht werden. Das gemeinsame Projekt mit dem Fraunhofer-Institut läuft noch bis 2027.

von MDR THÜRINGEN

Ein gemeinsames Forschungsprojekt von Batteriehersteller CATL und vom Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) nimmt Fahrt auf. Eine größere Testphase mit Batteriezellen sei jetzt am Gewerbegebiet Erfurter Kreuz gestartet worden, sagte der Projektleiter vom IKTS, Hannes Fiedler. Zuvor wurde eine spezifische Messeinrichtung für Batteriezellen entwickelt. Der Projekt trägt den Titel "BattForce".

Hannes Fiedler vom Fraunhofer-Institut
Hannes Fiedler ist Leiter des Projektes "BattForce" am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) in Arnstadt. Laut dem Mathematiker sei das Testfeld Batterie noch eine relativ junge Wissenschaft. Fiedler kümmert sich im Projekt etwa um die Datenauswertung und die Software. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Übergeordnetes Ziel sei es, herauszufinden, unter welchen Bedingungen Batteriezellen eine möglichst lange Lebensdauer haben. Zellen und Module werden dabei in sogenannten Klimakammern unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchte oder Lade- und Entladezeiten untersucht. Die gewonnenen Daten werden analysiert und ausgewertet. Dadurch können die Auswirkungen auf die Lebensdauer erforscht werden. Das vor knapp einem Jahr gestartete Nachfolgeprojekt läuft noch bis 2027 und wird vom Land gefördert.

Klimakammern in Halle von CATL
Viele sogenannte Klimakammern reihen sich im Batterietestzentrum aneinander. Dort werden die Zellen und Module unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Luftfeuchte getestet. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Zustände der Batterien werden erforscht

Laut dem Unternehmenssprecher Caspar Spinnen kann die in den vergangenen Monaten entwickelte Messeinrichtung dabei helfen, etwa die Ausdehnung und die Verformung der Batterien während der Tests zu prüfen. Die jetzt gestartete größere Testphase soll mehrere Monate andauern. Die Kooperation zwischen CATL und dem IKTS startete 2020 mit dem Vorgängerprojekt "BattLife". Laut Fiedler sei dabei unter anderem Equipment für das Testzentrum aufgebaut und digitalisiert oder etwa Modelle für die Prognose der Lebensdauer erstellt worden.

Das Team des CATL-Batterietestzentrums besteht aus fünf Ingenieuren und vier Technikern. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Die Laborräume des Testzentrums befinden sich unter dem Werk des Batterieherstellers CATL am Erfurter Kreuz. Auf einer mehrere tausend Quadratmeter großen Fläche stehen unter anderem über 200 Klimakammern, in denen Batteriezellen und -module auf die unterschiedlichen Parameter getestet werden. Dort werden sie etwa laut dem Testingenieur Stefan Gehler Temperaturen zwischen minus 40 und 100 Grad Celsius ausgesetzt. Daneben gebe es etwa auch Maschinen, die Kühlsysteme in E-Autos simulieren.

Stefan Gehler ist Ingenieur bei CATL und testet die Batterien in den Laborräumen am Produktionsstandort in Arnstadt. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Testzentrum von Fraunhofer

Das IKTS betreibt am Erfurter Kreuz das Batterie-Innovations- und Technologie-Center (BITC) und ist mit insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Ingenieurwesen und Maschinenbau am Forschungsprojekt beteiligt.

Neben der Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut werden die Laborräume von CATL auch für Tests für Kunden aus Europa genutzt. Dort werden zum einen Zellen getestet, die sich in Vorserie oder bereits in Produktion befinden, sowie Zellen, die Fehler aufweisen. Das Unternehmen besitzt am chinesischen Hauptstandort Ningde ein weiteres Testzentrum. Dort werden den Angaben nach Kunden aus dem asiatischen, amerikanischen sowie aus dem globalen Raum betreut.

Mehr zu CATL

MDR (wdy/sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Oktober 2024 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen