500 Jahre altes FachwerkhausFahndung: Balken an Haus zerstört, offenbar um Durchfahrt zu vergrößern

14. Januar 2025, 11:04 Uhr

In Mühlhausen wurde ein Deckenbalken an einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus mutwillig abgesägt. Die Polizei fahndet nun mithilfe von "Kripo live" nach den Tätern.

von Redaktion Wirtschaft und Ratgeber

Die Polizei Mühlhausen sucht öffentlich mit der Hilfe von "Kripo live" nach Hinweisen, um eine Sachbeschädigung an einem über 500 Jahre alten Fachwerkhaus im Ort aufklären zu können. Der Kopf eines Deckenbalkens wurde von einem oder mehreren Unbekannten einfach abgesägt. Die Polizei vermutet, dass dies geschehen ist, um die Durchfahrt für ein Fahrzeug zu vergrößern und so durch die Gasse zu gelangen.

Gasse für Fahrzeuge bis zwei Meter Höhe passierbar

Die Deckenbalken des denkmalgeschützten Hauses sind so angebracht, dass nur Fahrzeuge bis maximal zwei Metern Höhe die enge Straße passieren können. Das Haus ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt und wird gerade zum Museum umgebaut. Das ist das Herzensprojekt eines aus dem Ort stammenden Maurermeisters, der seit vielen Jahren bereits Erfahrungen in der Denkmalpflege sammeln konnte. Der materielle Schaden an dem denkmalgeschützten Gebäude als auch der ideelle sind laut Polizeiangaben immens.

Ein altes Fachwerkhaus, rechts ein rundes Schild.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten können nur Fahrzeuge bis zwei Meter Höhe die Gasse befahren. Bildrechte: Landespolizeiinspektion Nordhausen

Tat im November 2024 bemerkt

Das Gebäude steht in der Zinkengasse, an der Ecke zur Johannisstraße in Mühlhausen. Der Besitzer hat den zerstörten Balken Mitte November vergangenen Jahres bemerkt und dann der Polizei gemeldet. Die Tat kann allerdings auch etwas länger zurückliegen.

Polizei bittet um HinweiseWer etwas bemerkt hat, das bei der Aufklärung hilfreich sein könnte, wird gebeten, sich an die Polizei Mühlhausen zu wenden. Telefonnummer: 03601 / 451 0 (Es können Kosten für Anrufe ins Festnetz anfallen). Aber auch jede andere Dienststelle nimmt Hinweise entgegen.

Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus Thüringen

MDR (cbr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Kripo live | 12. Januar 2025 | 19:50 Uhr