Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Divi-Blasii-Kirche wurde am Donnerstagabend bei einem Brand beschädigt. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Tom Schulze

BrandstiftungMühlhausen: Mann legt Feuer an Divi-Blasii-Kirche

18. August 2023, 16:21 Uhr

An der Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen wurde am Donnerstagabend von einem 58-jährigen Mann ein Feuer gelegt. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet und konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Die Feuerwehr löschte den Brand, die Kirche wurde jedoch beschädigt. Die Gründe für die Tat sind bisher noch unklar.

von MDR THÜRINGEN

In Mühlhausen hat ein Mann am Donnerstagabend ein Feuer an der Divi-Blasii-Kirche gelegt. Der 58-Jährige schüttete auf einer Länge von 20 Metern Brandbeschleuniger vor die Kirche und entzündete diesen. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet, die die Polizei riefen und dem Mann nach der Tat folgten. Laut Polizeiangaben konnte der Mann kurze Zeit später festgenommen werden.

Brandstiftung: Kirchen-Fassade verrußt

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Fassade der Kirche sei durch die Brandstiftung verrußt und beschädigt worden. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Warum der Mann das Feuer gelegt hat, ist bislang unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen nun, wie weiter mit dem mutmaßlichen Täter verfahren wird.

Die Divi-Blasii-Kirche ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Mühlhausen. Sie gilt als Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, der in den Jahren 1707 und 1708 Organist an der Kirche war.

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

MDR (awi)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. August 2023 | 08:00 Uhr