Hohenwarte-StauseeNiedrigwasser: Mühlenfähre startet mit Einschränkung in die Saison

15. April 2023, 13:08 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Mühlenfähre am Hohenwarte-Stausee zwischen Linkenmühle im Saale-Orla-Kreis und Altenroth im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt startet am Samstag in die Saison.

Nach Angaben der KomBus GmbH, die Thüringens einzige Autofähre betreibt, können am Wochenende zunächst aber nur Fußgänger und Radfahrer befördert werden.

Wasserstand noch zu niedrig, um Autos zu transportieren

Erst in der kommenden Woche könnten schwerere Fahrzeuge die Fähre benutzen weil der Wasserstand des Hohenwartestausees dafür noch zu niedrig ist. Wegen Bauarbeiten an der Staumauer und dem niedrigem Wasserstand musste der planmäßige Saisonstart der Fähre von Anfang April um rund zwei Wochen verschoben werden.

Die Fähre fährt zwischen 9 und 18 Uhr über den Hohenwarte-Stausee. Zwischen 13:30 und 14 Uhr gibt es eine Pause im Fährbetrieb. Ab Mai werden Fahrzeuge und Fußgänger bis 19 Uhr übergesetzt.

MDR (jw)

Mehr rund um den Hohenwarte-Stausee

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. April 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen