Großer ÜberblickBaustellen in Thüringen: Diese wichtigen Straßen sind gesperrt
In Thüringen wird 2024 vielerorts gebaut. Welche Straßen oder Tunnel aktuell gesperrt sind und welche noch gesperrt werden sollen, lesen Sie im großen Überblick.
Inhalt des Artikels:
Mittelthüringen
Erfurt: Schmidtstedter Knoten bis Ende 2025 Nadelöhr
Der Schmidtstedter Knoten in Erfurt ist bis voraussichtlich Ende 2025 ein Nadelöhr für Autofahrer. Grund ist der Bau eines neuen Transportkanals für das Erfurter Abwasser.
Zwei der drei Fahrspuren der Stauffenbergallee in Richtung Norden müssen gesperrt werden. Unter wechselnder Verkehrsführung wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbei geleitet.
Schon in der Weimarischen Straße werden die drei Rechtsabbiegespuren auf zwei Spuren zusammengeführt. Aus Richtung Spielbergtor und aus der Clara-Zetkin-Straße führen weiter beide Spuren über den Knoten und alle Fahrspuren zusammen werden hinter der Bahnunterführung auf dann nur eine Spur stadteinwärts reduziert.
Generell ist es ratsam, den Schmidtstedter Knoten großräumig zu umfahren und hierfür von Osten her schon die Konrad-Adenauer-Straße in Linderbach zu nutzen.
Südthüringen
Ostthüringen
B94 in Greiz gesperrt
Die B94 in Greiz muss vom 13. Januar bis voraussichtlich 15. Januar erneut gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Der Grund sind Abbrucharbeiten an einem einsturzgefährdeten Haus im Bereich zwischen Brauereistraße und Genossenschaftsstraße. Die Arbeiten laufen bereits seit Dezember und wurden über den Jahreswechsel kurz eingestellt. Ein Großteil sei erledigt, die gröbste Gefahr gebannt, heißt es. Nun müssten aber Arbeiten per Hand ausgeführt werden, dafür brauche es eine Hebebühne. Der Verkehr wird umgeleitet. Alle Restarbeiten werden dann mit halbseitiger Sperrung ausgeführt. Wie lange das dauert, hängt laut Landratsamt von der Witterung ab.
Zweijährige Baustelle in Teichwolframsdorf-Mohlsdorf im Kreis Greiz
Die Landesstraße L 1085 wird in Teichwolframsdorf-Mohlsdorf im Kreis Greiz saniert. Als voraussichtliche Bauzeit sind mit dem Dezember 2026 mehr als zwei Jahre veranschlagt. Erneuert werden soll zunächst die Strecke von Kleinreinsdorf am Ortseingang bis zur Turnhalle in Teichwolframsdorf. Start der Baumaßnahme soll im Frühjahr 2025 sein.
B88 zwischen Jena und Dornburg ab August gesperrt
Die Bundesstraße 88 zwischen Jena und Dornburg im Saale-Holzland-Kreis wird saniert. Geplant ist eine Sperrung zwischen Porstendorf und Abzweig Neuengönna bis zum Jahresende. Von April bis Oktober 2025 sollen laut "Ostthüringer Zeitung" die Arbeiten zwischen dem Abzweig Neuengönna und Dornburg fortgesetzt werden. Grund seien Streckenbegradigungen.
Straße bei Gerstenberg für ein halbes Jahr gesperrt
Im Altenburger Land wird laut Landratsamt die Kreisstraße vom Ortsausgang Gerstenberg bis zum Abzweig nach Lehma saniert. Die Arbeiten haben mit einer Vollsperrung Anfang September begonnen und sollen spätestens April 2025 fertig sein. Die Straße ist damit mehr als ein halbes Jahr gesperrt. Die Baukosten betragen knapp 900.000 Euro.
Nordthüringen
B4 bei Nordhausen für zwei Jahre immer wieder dicht
Die viel befahrene Bundesstraße 4 von Nordhausen nach Niedersachswerfen wird seit dem 11. September 2023 saniert. Wegen der Dauer der jahrelangen Bauzeit auf der B4 und den befürchteten Einschränkungen hat sich eine Bürgerinitiative dazu in Nordhausen gegründet.
Westthüringen
Großbaustelle in Gotha
Am 8. August 2024 haben die Arbeiten an der Großbaustelle in der Enckestraße begonnen. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird zwischen Tankstelle und Viadukt ein Jahr lang der wichtigste Abwasserkanal der Stadt, der sogenannte Tallagensammler, erweitert. Hauptgrund dafür sei die Vergrößerung des Gewerbegebietes Gotha-Süd. . Gebaut wird in drei Abschnitten. Zuerst wird der Abschnitt zwischen der Tankstelle und der Reyerstraße voll gesperrt. Die Umleitung führt über die Seeberg- und die Oststraße.
Der Lkw-Verkehr soll über die Europakreuzung zur B247, Seebergstraße, Oststraße umgeleitet werden. In Gegenrichtung Langensalzer Straße führt diese über die Hersdorfstraße, Friedrichstraße. Die Reyherstraße soll nicht gesperrt werden.
Letzter Bauabschnitt für Ortsdurchfahrt in Neudietendorf
Der letzte Abschnitt der Ortsdurchfahrt in Neudietendorf soll bis voraussichtlich Mai 2025 erneuert werden. Voll gesperrt wird dabei die Kornhochheimer Straße zwischen Kreisverkehr und Kreuzung Herrnhuter Weg. Umgeleitet wird der Verkehr zwischen Neudietendorf und Kornhochheim über den Kreisverkehr und Apfelstädt. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt haben laut "Thüringer Allgemeine" ein jahrelanges Vorspiel und lange Verzögerungen. Teils reichen erste Planungen 40 Jahre zurück.
Alle Baustellen und Staus in Thüringen im Überblick
Mehr zu Baustellen in Thüringen
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Januar 2025 | 08:30 Uhr