Osterspaziergang 2025Grüne Strecke über 1,4 Kilometern: "Kleine herzogliche Parkrunde" für Kinderwagen oder Rollstuhl
Strecke
Länge | 1,4 Kilometer | |
Dauer (ohne Stopps) | 20 Minuten |
StreckenpunkteSchlossplatz - Balustrade Orangerie - Kasematten - Denkmal Herzog Ernst der Fromme - Schlossplatz
Die Wandertour
Diese Tour ist barrierearm und kann bei geringen Höhenmetern gut mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl gemeistert werden. Sie führt durch den Schlosspark um Schloss Friedenstein herum. Man kommt an der Balustrade mit herrlichem Ausblick auf die Gartenanlage der Orangerie vorbei, an den Kasematten und am Denkmal von Herzog Ernst dem Frommen.
Führungen unterwegs
- Stadtführer mit Erläuterungen zu Orangerie und Park, Balustrade und zur Orangerie: jeweils 9:30 Uhr, 11 Uhr, 12:30 Uhr und 14 Uhr (30 Minuten Dauer, kostenfrei)
- Stadtführer mit Erläuterungen zu Ernst dem Frommen und zur Adelsgeschichte, zum Denkmal von Herzog Ernst 10:30 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr (jeweils 30 Minuten, kostenfrei)
- Kasemattenführungen unter Schloss Friedenstein, Eingang Elsa Brandström Weg 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr (jeweils ein Stunde, Kosten: 9 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder, Eintritt wird vor Ort gezahlt, maximal 15 Personen pro Führung sind möglich)
Auf einen Blick
Mit einem Klick
Alle anderen Strecken zum Osterspaziergang
Alle Infos zum Osterspaziergang 2025 gebündelt
Wandern in Thüringen: Mehr entdecken
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 20. April 2025 | 07:00 Uhr