Russland und die NATO

Menschen entspannen sich am 6. Juli 2024 am Strand am Ufer des Flusses Dnipro in Kiew
mit Audio

Ukraine-KriegStrom in der Ukraine knapp und teuer wie nie

Im dritten Sommer der russischen Großinvasion leben die Ukrainer beschwerlich. Akute Stromknappheit in Kiew, gleichzeitig steigende Strompreise und Angst vor der Mobilisierung. Seltene Hoffnungsschimmer gibt es dennoch.

Die Russische und die Olympia Flagge
mit Audio

Olympische Sommerspiele 2024Russlands Antwort auf Olympia

Vor vier Jahren nahmen 335 russische Athlethen an den Olympischen Sommerspielen teil. Dieses Jahr sind es lediglich 15 und sie treten nur unter neutraler Flagge an. Für das offizielle Russland sind sie ein Problem.

Demonstranten halten während der Demonstration anlässlich des 81. Jahrestages des Befreiungstages ein Transparent gegen die Politiker Wladimir Putin, Benjamin Netanjahu und Erdogan

NahostkonfliktSchwindet Russlands Einfluss im Nahen Osten?

Angesichts des Krieges zwischen Israel und der Hamas versucht der Kreml, seine bisherigen Erfolge in der Region zu sichern und neue Verbündete zu finden. Mit bislang mäßigm Erfolg.

Polnischer Premier Tusk besucht polnische Grenze zu Belarus.
mit Audio

VerteidigungAngst vor Russland: Polen investiert Milliarden in militärischen Grenzschutz

Ein Angriff Russlands auf Polen? Für viele Polen ein reales Szenario. Deshalb will die Regierung die Grenze nach Osten jetzt mit Milliardeninvestitionen militärisch aufrüsten. Das kommt gut an, doch wie finanzieren?

Alexander Kynev

Russischer Politologe im Interview"Es gibt keine Massenunterstützung für den Ukraine-Krieg"

Politologe Aleksander Kynew ist überzeugt, dass es in Russland keine mehrheitliche Zustimmung für die "Sonderoperation" in der Ukraine gibt. Wie westliche Sanktionen Putin dagegen gelegen kommen, erklärt er im Interview.

Krieg gegen die UkraineKorruption und Misswirtschaft zerfressen Russlands Militär

Die russische Armee hat in den vergangenen Jahren ihre Stärke zur Schau gestellt, doch hinter den Kulissen blüht die Korruption. Sie ist vermutlich einer der Gründe, warum der russische Angriff auf die Ukraine stockt.

Russland-Ukraine-KonfliktNato verstärkt militärische Präsenz in Osteuropa

Die Nato verstärkt angesichts der Spannungen zwischen Russland und der Ukraine die Militärpräsenz in Osteuropa. Deutschland hält sich noch zurück und will vorerst auch auf Rückholaktionen verzichten.