Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten.
Bildrechte: WDR/MDR

EHRGEIZIG & ERLEBNISORIENTIERT

Den EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTEN ist die perfekte Balance aus beruflichem Erfolg und einer attraktiven Freizeitgestaltung wichtig. Das Motto "Work hard - play hard" haben sie zu ihrem Lebensmodell gemacht. Sie brechen gerne zu neuen beruflichen oder privaten Abenteuern auf und sind fast non-stop online.

Produkte, die neu auf den Markt kommen, probieren sie sofort aus: Egal, ob Smartphone, Spielekonsole oder Home-Entertainment-System. Deshalb fällt ihnen der Umgang mit neuer Technik auch besonders leicht.

Die EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTEN sind außerdem begeisterte Streamer: Sowohl mit Audio Streaming als auch mit Video On-demand-Services verbringen sie gerne ihre Zeit.

Soziale Medien dienen ihnen zur Vernetzung, denn sie sind kommunikativ. Sie teilen, kommentieren und liken, was ihnen gefällt. Noch viel wichtiger aber: Inhalte müssen ihren Werten entsprechen.

Inspiriert durch die Zielstrebigen (MNT) und die Konsum-Hedonisten (Sinus). Die Altersspanne liegt zwischen 14-49.

DIE TRENDS ZU DEN EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTEN