Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
Bildrechte: WDR/MDR

ORGANISIERT & PRAGMATISCH

Bei den ORGANISIERT-PRAGMATISCHEN steht das Familienleben ganz im Mittelpunkt. Deshalb arbeiten sie als selbstbewusste Familienmanager stetig daran, eine gute Work-Life-Balance herzustellen. Ihren Pragmatismus nutzen sie, um Beruf, Kinder, Partnerschaft, Haus und Garten zu organisieren.

Die Organisation fällt den Optimisten aber nicht schwer, denn in der funktionierenden familiären Gemeinschaft erfüllt sich ihr starkes Bedürfnis nach Verankerung, Sicherheit und Zugehörigkeit. Darüber hinaus ist ihnen ein guter Lebensstil wichtig. Sie suchen immer wieder nach neuen Erlebnissen, die sie mit Freund:innen und der Familie teilen können – egal, ob Outdoor-Aktivität oder das gemeinsame Schauen von Casting- oder Realityshows.

Die ORGANISIERT-PRAGMATISCHEN sind außerdem offen für Medien und neue Technik: Zwar sind sie meist nicht die Ersten, aber hat sich ein Trend für sie bewährt, geben sie diesen an ältere und digital eher zögerliche Menschen gerne weiter.

Inspiriert durch die Familienorientierten (MNT) sowie den Adaptiv-pragmatischen und den Konsum-Hedonisten (Sinus). Die Altersspanne liegt zwischen 30-59.

DIE TRENDS ZU DEN ORGANISIERT-PRAGMATISCHEN