Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

KONTEXT-COMMUNITIES

Kontext-Communities sind inoffizielle und dynamische Gruppierungen von Personen, die gemeinsame Interessen teilen. Sie tauschen sich zu einem oder mehreren verwandten Themen fortlaufend über digitale Medien aus. Sie grenzen sich bewusst vom Mainstream ab und fokussieren sich auf spezifische Themengebiete.

Dies kommt metaphorisch einem Lagerfeuer gleich, um das sich alle Mitglieder regelmäßig versammeln. Das Lagerfeuer dient dazu, sich auszutauschen, zu kooperieren und eigene kulturelle Codes zu entwickeln.

NUTZER:INNEN-GRUPPEN: KONTEXT-COMMUNITIES