Jussi Tuores
Bildrechte: Jussi Tuores

Eishockey | DEL2 Eispiraten Crimmitschau verlängern mit Cheftrainer Tuores

11. Dezember 2024, 17:44 Uhr

Kontinuität trotz Krise – die Eispiraten Crimmitschau verlängern den Vertrag mit Cheftrainer Jussi Tuores vorzeitig um ein weiteres Jahr.

"Andere würden den Trainer feuern, aber wir verlängern. Und das nicht ohne Grund" – mit diesen Worten von Teammanager und Gesellschafter Ronny Bauer haben die Eispiraten Crimmitschau am Mittwochabend (11. Dezember) die vorzeitige Ausweitung des Engagements von Cheftrainer Jussi Tuores verkündet. Das eigentlich bis 2025 gültige Arbeitspapier des Finnen beim aktuellen DEL2-Schlusslicht läuft nun bis 2026.

Tuores "glücklich" über das Vertrauen

"Ich bin glücklich, ein weiteres Jahr bei den Eispiraten zu arbeiten. Meine Familie und ich sind in Crimmitschau von allen sehr gut behandelt worden", ließ sich der 35-jährige Tuores in der offiziellen Klubmitteilung zitieren und ergänzte: "Natürlich müssen wir im Moment bessere Arbeit leisten, um die Ergebnisse aus den Spielen zu holen, aber ich bin froh, dass das Management Vertrauen in mich und unseren Prozess zeigt." Jussi Tuores arbeitet seit Sommer 2022 bei den Sachsen – zunächst als Assistent von Marian Bazany, den er im Februar 2023 dann aber schon beerbte.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die von Tuores in der historischen Vorsaison noch bis ins Playoff-Halbfinale geführten Westsachsen haben mit aktuell nur 23 Punkten aus 25 Spielen die Rote Laterne der DEL2 inne – sieben Zähler fehlen derzeit, um aus der Playdown-Zone zu klettern. Crimmitschau gewann nur eine der letzten acht Begegnungen. Jedoch betonte Ronny Bauer: "Jussi leistet gerade jetzt in dieser schwierigen Phase eine gute Arbeit und wir vertrauen ihm und er uns. Das ist gerade jetzt enorm wichtig, um das Team wieder zu stabilen Leistungen zu führen."

Freitag: Kellerduell mit Bad Nauheim

Am kommenden Freitag (13. Dezember) gastiert Crimmitschau beim nur zwei Plätze und zwei Zähler besser platzierten EC RT Bad Nauheim zum Kellerduell, ehe die Eispiraten am Sonntag Playoff-Aspirant Ravensburg Towerstars im heimischen Sahnpark empfangen.


SpiO

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 11. Dezember 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare