Statistik
Tore
0:1 Eshele (27.)
0:2 Gunte (52.)
0:3 Eshele (65.)
FSV Zwickau
Hiemann - Somnitz, Schlüsselburg (76. Kuffour), Fobassam, Dittrich - Startsev, Könnecke (76. Martens) - Herrmann, Eixler (Albert 61.) - Pilger (61. Zimmermann), Klein (46. Dobruna)
VSG Altglienicke
Kasten - Manske, Kauter, Gunte, Tezel - Kujovic, Kapp (79. Butendeich), Öztürk (86. Moll) - Bokake (67. Bokake), Özcan (79. Abe) - Eshele (86. Hug)
Zuschauer
4.219
Gelb
Startsev (31.)
Eshele (52.)
Martens (52.)
Tezel (62.)
Könnecke (65.)
Zimmermann (66.)
besondere Vorkommnisse
Eshele verschießt Handelfmeter (56.)
Ticker
Zusammenfassung
Nächster Rückschlag für den FSV Zwickau. Nach der klaren Niederlage gegen Rot-Weiß Erfurt musste sich das Team von Rico Schmitt auch der VSG Altglienicke deutlich geschlagen geben. Die Westsachsen verloren mit 0:3 (0:1). Die Treffer für Altglienicke erzielten Manasse Eshele (27./65.) mit einem Doppelpack und Tobias Gunte (52.) allesamt nach ruhenden Bällen. Durch die vierte Saisonniederlage verpasst es Zwickau, den Anschluss an die vorderen Plätze zu halten und könnte nach dem Spieltag in der Tabelle noch einige Plätze durchgereicht werden.
Interview Lucas Hiemann
Auch Zwickaus Keeper Lucas Hiemann sah das schlechte Verhalten bei Standardsituationen als Knackpunkt für die Niederlage gegen Altglienicke. Den Unmut der Fans konnte er verstehen.
Interview Mike Könnecke
Nach der klaren Heimniederlage gegen Altglienicke fand Zwickaus Kapitän Mike Könnecke deutliche Worte für den Auftritt seiner Mannschaft und kritisierte vor allem das Verhalten bei Standardsituationen.
Interview Rico Schmitt
Rico Schmitt war nach der deutlichen Niederlage gegen Altglienicke bedient. Vor allem die Standardschwäche machte Zwickaus Trainer sprachlos. Nun müsse man die "Themen" konsequent aufarbeiten.
Abpfiff
Schluss in Zwickau, Pfiffe von den Rängen. Der FSV verdient nach drei Standardgegentoren auch in der Höhe nicht unverdient mit 0:3 gegen Altglienicke. Neben der Schwäche nach ruhenden Bällen konnten die Westsachsen auch nach vorne nicht wirklich Wucht entfalten.
90.+1 1+ für die Fans
Es bleibt dabei. Zwickaus Fans feiern und lassen sich den Start ins Wochenende nicht vermiesen. Tolle Kulisse!
90' Nachspielzeit
5 Minuten
86' Wechsel Altglienicke
Auch Öztürk hat Feierabend. Moll bekommt noch ein paar Minuten.
86' Wechsel Altglienicke
Doppeltorschütze Eshele verlässt das Feld, für ihn kommt Hug.
84' Fast das 4:0
Nächste dicke Chance für Altglienicke. Öztürk legt den Ball am linken Strafraum aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Hiemann wäre wohl chancenlos gewesen.
80' Schlussphase
Noch zehn Minuten. Die Zwickauer Fans lassen sich die Stimmung weiterhin nicht verderben. An die Wende glaubt aber wohl kaum noch jemand im Stadion.
79' Wechsel Altglienicke
Abe für Özcan, Butendeich für Kapp
76' Wechsel FSV Zwickau
Nächster Doppelwechsel. Kuffour und Martens kommen für Schlüsselburg und Kapitän Könnecke.
74' Altglienicke hat alles im Griff
Die Gäste schieben sich aktuell den Ball in der eigenen Hälfte hin und her. Zwickau fehlt weiter der letzte Schliff in den Aktionen.
71' Zimmermann!
Zwickaus Routinier ist plötzlich durch und hat nur noch Kasten vor sich. In letzter Sekunde kann ein Berliner ihn noch vom Ball trennen.
70' Chance zum 4:0
Kujovic dringt in den linken Strafraum und zieht ab. Hiemann reißt die Arme hoch kann das Leder gerade noch über den Querbalken lenken.
69' Herkulesaufgabe
Etwas mehr als 20 Minuten bleiben dem FSV noch. Die Fans geben weiter alles. Offensiv strahlt Zwickau aber weiter wenig Gefahr aus.
67' Wechsel Altglienicke
Deziel für Bokake
66' Gelbe Karte FSV Zwickau
Zimmermann
66' Tor Altglienicke! 0:3
Ist das bitter... Auch das 0:3 fällt nach einem Standard. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet im Sechzehner erneut auf dem Kopf von Eshele, der ins lange Eck trifft.
65' Gelbe Karte FSV Zwickau
Es wird ruppiger. Auch Könnecke holt sich nach einem Foul gegen Özcan Gelb ab.
62' Gelbe Karte Altglienicke
Tezel räumt Dittrich an der rechten Seitenauslinie ab. Müke zeigt Gelb.
61' Wechsel FSV Zwickau
Doppelwechsel beim FSV. Zimmermann und Albert kommen für Eixler und Pilger.
61' Wilde Phase
Es geht hin und her. Zwickau sucht den Anschluss, aber Altglienicke verteidigt weiter solide und setzt immer wieder zu gefährlichen Gegenstößen an.
58' Daneben!
Eshele tritt an, legt den Ball aber rechts neben den Pfosten.
56' Elfmeter Altglienicke!
Auch das noch... Bokake will im linken Strafraum ins Zentrum legen, Somnitz bekommt den Ball an den Arm. Elfmeter.
52' Gelbe Karte Altglienicke
Eshele
52' Gelbe Karte FSV Zwickau
Kurz darauf geraten Altglienickes Eshele und Zwickaus Einwechselspieler Martens im Strafraumgetümmel aneinander. Beide sehen Gelb.
53' Tor Altglienicke! 0:2
Zwickau startet zwar gut, aber Altglienicke macht das Tor - und zwar erneut nach einem Standard. Eine Ecke auf den ersten Pfosten köpft Gunte energisch ins lange Eck.
48' Dobruna direkt in Aktion
Der neue Mann fügt sich gut ein, spielt sich direkt mal auf dem linken Flügel fest, verpasst aber die Eingabe ins Zentrum.
46' Wechsel FSV Zwickau
Dobruna für den angeschlagenen Klein
46' Weiter geht's
Schmitt hat in der Pause reagiert und Dobruna neu ins Spiel gebracht.
Halbzeit
Pause in Zwickau. Der FSV begann vielversprechend und traf nach wenigen Minuten den Pfosten. Dann wurde Altglienicke aber stärker und ging durch Eshele nicht unverdient in Führung. Auch in der Folge hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel. Bis gleich!
45.+2 Um ein Haar
Super Möglichkeit! Hoher Ball von Könnecke in den Sechzehner, wo Pilger per Kopf nur um Zentimeter verpasst.
45' Nachspielzeit
3 Minuten
45' Alle Hände voll zu tun
Die Gäste machen vor der Pause noch einmal Druck. Wieder segelt eine gefährliche Flanke in den Sechzehner, wieder kann Zwickau die Situation bereinigen. Dieses Mal per Kopf.
44' Chance Altglienicke
Manske setzt am Sechzehner energisch nach und läuft in den Strafraum. Kurz vor der Seitenauslinie kann Zwickau zur Ecke klären und so gerade noch das Zuspiel ins Zentrum verhindern.
41' Behandlungspause
Kurz darauf rauscht Klein mit seinem Gegenspieler zusammen und muss behandelt werden. Es kann für ihn aber offenbar weitergehen.
38' Fantastische Kulisse
Die Zwickauer Fans peitschen ihr Team ohne Pause nach vorn. Klein holt sich nach einer gelungenen Balleroberung einen Extra-Applaus ab.
35' Strittige Entscheidung
Eixler läuft mit Tempo auf den Sechzehner zu und wird von hinten umgerempelt. Schiri Müke entscheidet aber auf Weiterspielen. Der Zwickauer Protest ist nicht unberechtigt.
33' Altglienicke weiter am Drücker
Die Gäste drücken auf den zweiten Treffer. Eshele zieht am linken Strafraumeck ab, der Ball geht aber gut zwei Meter drüber.
31' Gelbe Karte FSV Zwickau
Startsev sieht nach einem Foul an Bokake die erste Verwarnung der Partie.
30' Führung nicht unverdient
Altglienicke hat sich ins Spiel reingearbeitet und in den letzten Minuten deutlich mehr Aktionen in Strafraumnähe.
28' Chance Zwickau
Der FSV sucht die direkte Antwort. Kleins Pass auf Eixler im linken Sechzehner kann Altglienicke aber gerade noch zur Ecke klären. Die bringt den Hausherren im Anschluss nichts ein.
27' Tor Altglienicke! 0:1
Die Gäste führen. Öztürk tritt einen Freistoß aus halblinker Position auf den zweiten Pfosten, wo Eshele hochsteigt und per Kopf ins rechte Eck trifft.
26' Glück für Zwickau
Nach einer Flanke von rechts kommt Öztürk aus kurzer Distanz zum Kopfball, aber Schlüsselburg fälscht die Kugel ab, sodass Hiemann den Ball aufnehmen kann. Wichtige Aktion, der Kopfball hätte wohl gepasst.
24' Partie offen
Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe und suchen ohne große Umwege die Abschlüsse.
21' Könnecke erneut aus der Distanz
Dieses Mal geht der Schuss auch aufs Tor, allerdings etwas zu zentral angesetzt. Kasten im Kasten der Berliner faustet den Ball weg.
18' Glanztat Hiemann
Eshele schließt im Sechzehner nach einer Flanke erneut per Kopf ab. Hiemann muss sich strecken, pariert die Kugel aber stark zur Ecke.
15' Freistoß Altglienicke
Vielversprechende Position, gut 25 Meter vor dem Tor. Bokake versucht es direkt, zielt aber deutlich drüber.
13' Altglienicke wird stärker
Die Berliner haben ihre Zurückhaltung aus den ersten Minuten abgelegt und sind nun deutlich besser im Spiel.
11' Nicht ungefährlich
Öczans Flanke von rechts findet den Kopf von Altglienickes Eshele. Zwickau klärt auf Kosten einer Ecke, die den Gästen allerdings nichts einbringt.
9' Könnecke weit drüber
Zwickaus Routinier fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und zieht aus gut 25 Metern ab. Sein Schuss segelt aber deutlich übers Tor.
9' Klein klärt per Kopf
Erste Offensivaktion der Gäste. Klein köpft die Flanke sicher aus dem Strafraum.
6' Somnitz am Boden
Zwickaus Abwehrmann bleibt nach der Aktion am Boden liegen und muss behandelt werden. Kurz darauf kann es für ihn aber weitergehen.
5' Ecke Zwickau
Klein tritt den Standard von links auf den ersten Pfosten, aber die VSG kann klären.
4' Zwickau dominant
Der Gastgeber bestimmt die Partie in den ersten Minuten. Altglienicke war noch kaum im Ballbesitz.
2' Pfosten!
Was ein Start des FSV! Klein wird von Eixler im linken Strafraum bedient und zieht ab. Der rechte Pfosten rettet für Altglienicke.
1' Anpfiff
Auf geht's! Schiri Sirko Müke hat den Ball freigegeben.
Es ist angerichtet
Die Teams betreten den Rasen. Zwickau spielt ganz in rot, Altglienicke hält in blau dagegen.
Auch Keskin rotiert
Bei der VSG gibt es sogar vier Änderungen in der Startelf: Für Trapp, Deziel, Moll und Parkadze stehen Kujovic, Bokake, Eshele und Öczan auf dem Rasen.
Drei Änderungen bei Zwickau
Schmitt bringt im Vergleich zur Niederlage gegen Erfurt drei Neue: Schlüsselburg, Fobassam (Startelfdebüt) und Dittrich spielen für Senkbeil, Sengersdorf und Albert.
"Top-Gegner" Altglienicke
Die VSG ist - wie eigentlich jedes Jahr - mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit gestartet, wurde den Erwartungen bisher aber nicht wirklich gerecht. Dennoch seien die Berliner "ein Top-Gegner", warnte Schmitt. Auch Abwehrspieler "Maximilian Somnitz sprach von einer "extrem spielstarken, abgezockten Mannschaft."
Schmitt fordert Steigerung
Zwickaus Trainer Rico Schmitt forderte vorab eine entsprechende Reaktion seiner Mannschaft. "Im Vergleich zur Vorwoche muss eine deutliche Leistungssteigerung her", so Schmitt, der in jedem Fall auf Mittelfeldspieler Yannic Voigt verzichten muss. Auch der Einsatz von Abwehrmann René Rüther ist fraglich.
Zwickauer Auf und Ab
Bisher gestaltet sich die Saison des FSV durchwachsen. Nach dem schwachen Start zeigte die Formkurve mit zwei Siegen nach oben, ehe in der vergangenen Woche gegen Erfurt ein erneuter Dämpfer folgte. Vor allem die Leistung in der ersten Hälfte war mehr als dürftig.
Aller guten Dinge drei?
Zweimal musste der FSV Zwickau in den ersten fünf Spielen der Saison am Freitagabend ran, zweimal setzte es eine Pleite (0:2 gegen Greifswald, 2:4 gegen Erfurt). Gegen die schwach gestartete VSG Altglienicke soll es für die Schwäne besser laufen. Wir sind live dabei.