Do 23.05. 2024 11:45Uhr 43:13 min

In aller Freundschaft

Hoffnungsschimmer

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 571

Komplette Sendung

Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) untersucht Roland Heilmann (Thomas Rühmann) 43 min
Bildrechte: MDR/Wernicke
MDR FERNSEHEN Do, 23.05.2024 11:45 12:30

Nora und Ben sind beide Architekten. Seit der Geburt ihres Sohnes sind die Lasten einseitig verteilt - Nora ist zu Hause und Ben ist Alleinernährer. Beide sind unzufrieden mit der Situation und geraten darüber während einer Autofahrt in Streit. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall.

Folge 571: Hoffnungsschimmer

Folge 571: Hoffnungsschimmer

Nora Rösner (Julia Hartmann, liegend) und ihr Mann Ben waren auf dem Weg zu einem Segelausflug. Das Ehepaar hat seit langem mal wieder gemeinsam frei. Während der Autofahrt gesteht Nora Ben, dass sie unglücklich ist. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. In der Sachsenklinik stellt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) Flüssigkeit in Noras Bauch fest. Sie muss sofort operiert werden. Mitte: Komparsin
Nora Rösner und ihr Mann Ben hatten seit Langem mal wieder gemeinsam frei. Während der Autofahrt zu einem Segelausflug gesteht Nora Ben, dass sie unglücklich ist. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. In der Sachsenklinik stellt Dr. Brentano Flüssigkeit in Noras Bauch fest. Sie muss sofort operiert werden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Nora Rösner (Julia Hartmann, liegend) und ihr Mann Ben waren auf dem Weg zu einem Segelausflug. Das Ehepaar hat seit langem mal wieder gemeinsam frei. Während der Autofahrt gesteht Nora Ben, dass sie unglücklich ist. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. In der Sachsenklinik stellt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) Flüssigkeit in Noras Bauch fest. Sie muss sofort operiert werden. Mitte: Komparsin
Nora Rösner und ihr Mann Ben hatten seit Langem mal wieder gemeinsam frei. Während der Autofahrt zu einem Segelausflug gesteht Nora Ben, dass sie unglücklich ist. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. In der Sachsenklinik stellt Dr. Brentano Flüssigkeit in Noras Bauch fest. Sie muss sofort operiert werden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Während Ben Rösners (Bernhard Piesk, re.) Frau Nora operiert wird, denkt er über seine Ehe nach. Seit ihr zweijähriger Sohn auf der Welt ist, kümmert sich Nora um ihn und Ben steht als Haupternährer unter Druck. Er hat kaum Zeit für seine Frau und ihm war nicht klar, dass diese unglücklich ist. Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, li.) erweist sich nicht gerade als idealer Gesprächspartner in Sachen "Ehe". Niklas wurde von seiner Frau mit seinem besten Freund betrogen.
Während Bens Frau operiert wird, denkt er über seine Ehe nach. Seit ihr zweijähriger Sohn auf der Welt ist, kümmert sich Nora um ihn. Er hat wegen der Arbeit kaum Zeit für seine Frau und ihm war nicht klar, dass sie unglücklich ist. Niklas Ahrend erweist sich nicht gerade als idealer Gesprächspartner in Sachen "Ehe". Niklas wurde von seiner Frau mit seinem besten Freund betrogen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Ben Rösner (Bernhard Piesk) ist klar geworden, dass er seine Frau Nora über alles liebt. Er will beruflich kürzer treten und mehr Zeit für seine Familie haben. Plötzlich klingelt Noras Telefon. Der Anrufer, ein alter Freund der beiden, legt sofort wieder auf, als Ben rangeht. Der junge Ehemann ahnt, was das bedeutet.
Ben ist klar geworden, dass er Nora über alles liebt. Er will beruflich kürzer treten und mehr Zeit für seine Familie haben. Als Noras Telefon klingelt, geht er ran. Der Anrufer, ein alter Freund der beiden, legt sofort wieder auf. Ben ahnt, was das bedeutet. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Marie Stein (Henriette Zimmeck, mi.) hat immer noch keinen richtigen Anschluss in ihrer neuen Schule gefunden. Um das zu ändern, behauptet sie vor ihren beiden Klassenkameraden Jennifer Taubitz (Helena Siegmund-Schultze, li.) und Steffen Siebert (Timon Wloka, re.), einen Film illegal aus dem Internet runterladen zu können.
Marie Stein hat immer noch keinen richtigen Anschluss in ihrer neuen Schule gefunden. Um das zu ändern, gibt sie vor ihren Klassenkameraden Jennifer und Steffen ein bisschen an und behauptet einen beliebten Film aus dem Internet runterladen zu können. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Marie Stein (Henriette Zimmeck) schafft es tatsächlich fast, den von ihren Klassenkameraden begehrten Film aus dem Internet runterzuladen. Doch während des Ladevorgangs steht plötzlich ihr Vater Martin Stein (Bernhard Bettermann) in der Tür. Er ist entsetzt. Als sich Marie dann auch noch aufsässig gegen Martins Verbot wehrt, konfisziert dieser kurzerhand ihr Notebook.
Marie schafft es tatsächlich fast, den von ihren Klassenkameraden begehrten Film runterzuladen. Doch während des illegalen Vorgangs steht plötzlich ihr Vater in der Tür. Er ist entsetzt. Als sich Marie dann auch noch aufsässig gegen Martins Verbot wehrt, konfisziert dieser kurzerhand ihr Notebook. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Marie Stein (Henriette Zimmeck, re.) hat illegal einen Film aus dem Internet heruntergeladen, um sich bei ihren Klassenkameraden Anerkennung zu verschaffen. Als sie Steffen Siebert (Timon Wloka, li.) den USB-Stick überreicht, muss Marie jedoch erkennen, dass sich nichts geändert hat. Ihre Rivalin Jennifer Taubitz (Helena Sigmund-Schultze, mi.) präsentiert ein völlig entstelltes Foto von Marie, welches sie gepostet hat.
Marie wollte sich mit ihrer Aktion Anerkennung bei ihren Klassenkameraden verschaffen. Als sie Steffen dann doch den USB-Stick überreichen kann, muss Marie jedoch erkennen, dass sich nichts geändert hat. Ihre Rivalin Jennifer präsentiert ein völlig entstelltes Foto von Marie. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pia und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) planen einen Kurzurlaub. Beide freuen sich auf ein paar erholsame Tage, doch kurz vor Reiseantritt plagen Roland Halsschmerzen. eine Untersuchung durch seinen Freund Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) ergibt, dass er eine eitrige Mandelentzündung hat. Da Pia gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat, fürchtet Roland, er könne seine Frau anstecken.
Pia und Roland planen einen Kurzurlaub. Beide freuen sich auf ein paar erholsame Tage, doch kurz vor Reiseantritt plagen Roland Halsschmerzen. Eine Untersuchung durch seinen Freund Martin ergibt, dass er eine eitrige Mandelentzündung hat. Da Pia gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat, fürchtet Roland, er könne seine Frau anstecken. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, li.) ist traurig, dass der geplante Kurzurlaub mit ihrem Mann Roland ausfallen muss. Doch Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, re.) macht aus der Not eine Tugend und bietet sich als Reisebegleitung an. Otto Stein (Rolf Becker, mi) betreut die Kinder und Roland findet die Idee auch prima. Nach kurzem Zögern, ist auch Pia überzeugt.
Pia ist traurig, dass der geplante Kurzurlaub mit Roland ausfallen muss. Doch Charlotte macht aus der Not eine Tugend und bietet sich als Reisebegleitung an. Otto betreut die Kinder und auch Roland findet die Idee prima. Nach kurzem Zögern ist Pia überzeugt. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) hat sich in eine freiwillige Quarantäne begeben. Er leidet an einer eitrigen Mandelentzündung und hat Angst seine Frau Pia anzustecken, die gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) versucht ihn zu beruhigen. Doch dann kommt eine Schwester (Komparsin, re.) mit den Laborergebnissen.
Roland hat sich in eine freiwillige Quarantäne begeben. Kathrin versucht, ihn zu beruhigen. Doch dann kommt eine Schwester mit den Laborergebnissen ... Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen
Nora und Ben Rösner sind beide Architekten. Seit ihr nun zweijähriger Sohn Anton auf der Welt ist, steht Ben als Haupternährer unter Druck. Nora hingegen pausiert beruflich und ist in Elternzeit, worunter ihr Selbstbewusstsein leidet. Seit langem mal wieder haben die beiden zusammen frei. Doch auf dem Weg zum Segelausflug kommt es zum Streit, in dem Nora Ben gesteht, unglücklich zu sein. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. Nora muss mit inneren Blutungen sofort operiert werden, während Ben nur einen Armbruch erlitten hat. Ben wartet auf den Ausgang der Operation und denkt über Noras Worte nach, als ihr Handy klingelt. Der Anrufer, ein alter Freund der beiden, legt sofort wieder auf, als Ben rangeht. Der junge Ehemann ahnt, was das bedeutet.

Marie Stein hat in ihrer Klasse immer noch keinen Anschluss gefunden. Um sich Anerkennung und Respekt zu verschaffen, behauptet sie vor ihren Klassenkameraden, insbesondere ihrem Schwarm Steffen Siebert, einen gerade aktuellen Film aus dem Internet herunterladen zu können. Tatsächlich gelingt es ihr, doch während des Ladevorgangs steht plötzlich ihr Vater in ihrem Zimmer. Dieser ist entsetzt und konfisziert ihr Notebook. Da sich Marie ohne den Film aber nicht in die Schule traut, verschafft sie sich unter einem Vorwand Zugang zum Ärztezimmer der Sachsenklinik und lädt den Film dort herunter. Doch auch das bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Pia und Roland Heilmann planen einen Kurzurlaub an der Ostsee. Beide freuen sich darauf, doch kurz vor Reiseantritt bekommt Roland Halsschmerzen. Eine Untersuchung durch Martin ergibt, dass er eine eitrige Mandelentzündung hat. Da Pia gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat, fürchtet Roland, er könne seine Frau anstecken. Also begibt sich Roland freiwillig in Quarantäne.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Michael Ferdinand, Stephan Motzek
Buch: Stephan Wuschansky
Regie: Jürgen Brauer
Darsteller
Dr. Niklas Ahrend: Roy Peter Link
Nora Rösner: Julia Hartmann
Ben Rösner: Bernhard Piesk
Oma Rösner: Christine Schmidt-Schaller
Marie Stein: Henriette Zimmeck
Jennifer Taubitz: Helena Siegmund-Schultze
Steffen „Knülle“ Siebert: Timon Wloka
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Programmtipps

Fakt ist! - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 20:15 21:15
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 20:15 21:15

Wahl 2025 Fakt ist! Aus Erfurt

Fakt ist! Aus Erfurt

Erst mal zur Wahl - Erstwähler-Stimmen zur Bundespolitik

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Doku - "Wut - Die Reise geht weiter" mit Video
Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
MDR FERNSEHEN Do, 20.02.2025 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 20.02.2025 20:15 21:00

Wahl 2025 Wut. Die Reise geht weiter

Wut. Die Reise geht weiter

Film von Matthias Schmidt

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hartmut Schulze-Gerlach mit Video
Hartmut Schulze-Gerlach Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 21.02.2025 20:15 21:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Florian Silbereisen
Bildrechte: MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
MDR FERNSEHEN Sa, 22.02.2025 20:15 23:36
MDR FERNSEHEN Sa, 22.02.2025 20:15 23:36

Schlagerchampions - Das große Fest der Besten

Schlagerchampions - Das große Fest der Besten

Florian Silbereisen präsentiert die Stars des Jahres

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild mit Video
Naturschützer Axel Schonert liegen die Elbauen am Herzen - zumal die Flussdynamik direkten Einfluss auf den Lebensraum von Tieren, vor allem Zugvögeln, und Pflanzen hat. Bildrechte: MDR/Sagenhaft
MDR FERNSEHEN So, 23.02.2025 20:15 21:45
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

"MDR um 2"-Moderationsteam (v.l.n.r.): Stefan Bernschein, Anja Petzold, Susi Brandt und Marco Pahl mit Video
Bildrechte: MDR / Andreas Lander
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Igelfisch
Elefant, Tiger & Co. (369) Jetzt geht es rund Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Jetzt geht es rund

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 369

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderator Alexander Bommes mit den Jägern und Jägerinnen Sebastian Jacoby, Manuel Hobiger, Annegret Schenkel, Sebastian Klussmann und Adriane Rickel.
Moderator Alexander Bommes mit den Jägern und Jägerinnen Sebastian Jacoby, Manuel Hobiger, Annegret Schenkel, Sebastian Klussmann und Adriane Rickel. (v.l.n.r.) Bildrechte: MDR/ARD/Thomas Leidig, Uwe Ernst, Artwork: BDA Creative
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 660

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Das Moderationsteam mit Peter Imhof, René Kindermann, Stephanie Müller-Spirra und Julia Menger mit Video
Das Moderationsteam mit Peter Imhof, René Kindermann, Stephanie Müller-Spirra und Julia Menger Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Herr Adli
Bildrechte: MDR / Axel Schulten
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Gilbert Häfner
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 17:00 17:45
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 17:45 18:05
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 17:45 18:05

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatoren Florian Rost, Michaela Koschak und Jörg Heidermann (v.l.n.r.) vor einer Wettergrafik und dem Sendungslogo "Wetter für 3".
Die "Wetter für 3"-Moderatoren Florian Rost, Michaela Koschak und Jörg Heidermann (v.l.n.r.). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 18:05 18:10
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 18:05 18:10

Wetter für 3

Wetter für 3

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Brisant (Sendereihenbild)
Brisant (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 18:10 18:54
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 18:10 18:54

Brisant

Brisant

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Rita und das Krokodil schaukeln mit Kronen auf dem Kopf
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 18:54 19:00
MDR FERNSEHEN Mi, 19.02.2025 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Rita und das Krokodil - Das Schloss

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Christian Müller, Aline Thilemann, Susann Reichenbach, Lars Sänger
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Mi, 19.02.2025 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Mi, 19.02.2025 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand