So 08.09. 2024 06:00Uhr 240:00 min

Lutherkirche Leipzig
Lutherkirche Leipzig Bildrechte: IMAGO / Zoonar
MDR KULTUR - Das Radio So, 08.09.2024 06:00 10:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 08.09.2024 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag
Im Wort zum Tag hören Sie Pfarrer Holger Treutmann aus Dresden.

* 06:20 Uhr - Podcast zur Bachkantate
MDR Kultur am Morgen – jetzt wieder mit einer Kantate von Johann Sebastian Bach. Die Einführung im Podcast mit dem Musikjournalisten Bernhard Schrammek und Michael Maul, Intendant des Leipziger Bachfestes.

* 06:30 Uhr - Kantate
Johann Sebastian Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan BWV 99
Julia Sophie Wagner, Sopran
Stefan Kahle, Alt
Wolfram Lattke, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Thomanerchor Leipzig
Sächsisches Barockorchester
Gotthold Schwarz

* 07.15 Uhr - Zwischen Pochwerk und Parkhöhle - Einblicke in die thüringer Geologie
In diesem Jahr steht der "Tag des offenen Denkmals unter dem Motto: Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte." - und das können auch alte Industriedenkmale sein. Zum Beispiel die Braunsteinmühle in Geraberg /am Rennsteig / in Thüringen. Mühlen dieser Art gab es im 19.Jhd.viele. Korrekt gesagt handelt es sich um ein altes Pochwerk - das einzige jetzt noch erhaltene in der Region. Zu besichtigen - wie viele andere Orte auch - am Sonntag. Inklusive Führungen durch ein Stück fast vergessene Industriegeschichte.

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Meine Jahreszeit. Es liest Ulrike Krumbiegel
Sie galt als die große alte Dame der deutschen Literatur, zumindest wurde sie oft so genannt: Marie Luise Kaschnitz, geboren 1901. Gleichermaßen fühlte sie sich dem Erbe der Antike wie dem der christlichen Humanität verpflichtet und musste für sich einen ganz eigenen Weg finden, diese Quellen in Korrespondenz zu setzen.
Berühmt wurde die Kaschnitz mit ihren Gedichten, mit denen sie „die bestürzende Fülle der Welt', wie sie selbst es einmal nannte, zu erfassen und zu deuten suchte. Doch bis heute sind auch ihre Prosaarbeiten im Gedächtnis, zum Beispiel der Erzählungsband 'Das dicke Kind'.
Unser "Wortschatz" heute stammt aus dem Band "Tage, Tage, Jahre", der ganz persönliche Gedanken, Eindrücke und Erinnerungen der Kaschnitz festhält.
Und wenn auch heute noch einmal die hohen Temperaturen sommerliche Gefühle erwecken können, so lässt das Licht in diesen Tagen keinen Zweifel - der Herbst kommt. Eine Tatsache, die den folgenden Text von Marie Luise Kaschnitz zum Leuchten bringt. Es liest Ulrike Krumbiegel

* 08:15 Uhr - Leipziger Lutherkirche wieder eröffnet
Der Thomanerchor ist seit Jahrhunderten weltweit DER Repräsentant für die Bachstadt Leipzig. Auf seine Tradition baut das forum thomanum auf: ein internationaler Bildungscampus, der in den letzten 25 Jahren um den Chor herum etabliert wurde. Er bietet ein breites Bildungsangebot für Kitakinder wie für Erwachsene, für Anfänger wie für Musikprofis. Deshalb gehören zum Campus mehrere historische Gebäude. Zu ihnen zählt auch die Lutherkirche, die direkt am Leipziger Johannapark liegt. Sie wird nach aufwendiger jahrelanger Restaurierung heute (am Sonntag 8.9., 11 Uhr!!) wiedereingeweiht. Was diese Kirche so besonders macht und wie sie zukünftig genutzt wird, darüber berichtet Kristin Hendinger.

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Der Stichtag: 1894 Hermann von Helmholtz gestorben
8. September 1894. Heute vor 130 Jahren starb der Physiker Hermann von Helmholtz. Tobias NagornyAbmod.: Tobias Nagorny über den Physiker Hermann von Helmholtz, jederzeit auch in der ARD-Audiothek. Morgen geht es im Stichtag um Besuche von Rentnerinnen und Renter aus der DDR bei ihren Verwandten in der BRD. Von Tobias Nagorny.

* 09:15 Uhr - 25 Jahre Jüdischer FrauenVerein Dresden
In den jüdischen Gemeinden in Mitteldeutschland sprechen viele als Muttersprache Russisch oder Ukrainisch – tausende Jüdinnen und Juden, die nach 1990 aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland zogen und hier das jüdische Leben nach der Schoah neu belebten. Dabei war Integration von Anfang an eine Herausforderung – in Dresden kümmert sich seit 25 Jahren der Jüdische FrauenVerein darum. Dabei geht es um viel mehr als um Deutsch-Lernen, berichtet Andreas Roth.

* 09:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 09:45 Uhr - Puppentheater mit Rimini Protokoll: Alter Ego Raubkopie
Zu den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden gehört eine umfangreiche Puppentheatersammlung, die zweitgrößte Sammlung dieser Art deutschland-, wenn nicht sogar weltweit. Nachdem sie 20 Jahre so gut wie nicht zu sehen war, hat sie jetzt im Kulturkraftwerk Mitte in Dresden endlich ein eigenes Museum bekommen (wir haben berichtet). Neben einer ständigen Ausstellung gibt es dort auch eine jährlich wechselnde Schau, für die Künstlerinnen und Künstler eingeladen werden, sich dafür von der Sammlung - die mehr als 100.000 Objekte umfasst, davon 12.000 Marionetten, Handpuppen und andere Theaterfiguren - inspirieren zu lassen. Den Anfang hat das international renommierte Theaterkollektiv Rimini Protokoll gemacht und ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Puppenspiel hat sich Grit Krause angeschaut.

* 09:50 Uhr - Gottesdiensthinweis
Schwarzenberg ist eine Große Kreisstadt im sächsischen Erzgebirgskreis. Im 12. Jahrhundert als Befestigungsanlage zum Schutz eines Handelsweges angelegt. Den historischen Kern von Schwarzenberg bildet die Altstadt mit Markt, Schloss und St.-Georgen-Kirche innerhalb der heute nicht mehr vorhandenen Stadtmauern. Im Süden fügt sich die Vorstadt an, die um die erste Mühle der Stadt, die Herrenmühle, entstanden ist. Simone Kittel, aber da gibt noch eine andere, modernere Besonderheit.

MDR KULTUR Themen