Blühende Rabatten vor dem Bahnhof in Wittenberg
Bildrechte: picture alliance / Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild

Sachsen-Anhalt In Wittenberg fährt 3 Wochen lang kein ICE

29. Juli 2024, 15:15 Uhr

Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen Bahnhof.
Im Bahnhof halten immer wieder verschiedene Züge an.
Aber seit Freitag fährt kein ICE mehr durch den Bahnhof.
Die Deutsche Bahn hat auf ihrer Internet-Seite geschrieben:
Das wird für die nächsten 3 Wochen so sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.07.2024 13:00Uhr 01:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wittenberg ist an der Bahn-Strecke zwischen den Städten:
    • Halle
    • und Berlin.
An dieser Bahn-Strecke gibt es jetzt Bau-Arbeiten:
Weil dort die Schienen repariert werden müssen.
Deshalb ist ein Teil von der Bahn-Strecke für 3 Wochen gesperrt.
Das heißt:
Kein ICE kann auf der Bahn-Strecke fahren.
Es fährt also auch kein ICE durch Wittenberg.

Die ICEs fahren in den nächsten 3 Wochen
auf einer anderen Bahn-Strecke.
Dabei fahren sie durch die Stadt: Dessau.

Darauf müssen die Menschen jetzt achten

Für die Menschen aus Wittenberg
gibt es einen Schienen-Ersatz-Verkehr.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen in andere Busse oder Bahnen einsteigen.
Damit fahren sie dann zur anderen Bahn-Strecke:
Um dort in den ICE einzusteigen.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Die Fahrt auf der anderen Bahn-Strecke dauert länger.
Das heißt:
Wenn Menschen dort mit dem ICE fahren wollen,
dann brauchen sie dafür mehr Zeit.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juli 2024 | 08:00 Uhr