Eine Person hält eine Fotografie hoch auf der ein Hakenkreuz auf einer Tür zu sehen ist.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt In Magdeburg gab es viele rassistische Angriffe

14. Januar 2025, 15:24 Uhr

Am 20. Dezember gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei wurden ungefähr 300 Menschen verletzt.
Und 6 Menschen wurden getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 14.01.2025 14:08Uhr 01:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Mann kommt aus dem Land: Saudi-Arabien.
Das bedeutet:
Er hat einen Migrations-Hintergrund.
Manche Menschen in Magdeburg hassen deshalb vielleicht
alle Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Deshalb gibt es in Magdeburg jetzt viele rassistische Angriffe.

Diese Angriffe hat es gegeben

Die Polizei hat gesagt:
Es gab mehrere Angriffe.
Dabei wurden Menschen mit Migrations-Hintergrund:
    • rassistisch beschimpft
    • und verprügelt.

Manche Familien mit Migrations-Hintergrund
haben vielleicht auch Droh-Briefe bekommen.
Und einige unbekannte Täter haben ein Haken-Kreuz
an eine Wohnungs-Tür gemalt.
In der Wohnung wohnen vielleicht Menschen,
die nicht aus Deutschland kommen.

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden,
wer die unbekannten Täter sind.
Diese Täter können dann eine Strafe bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 13. Januar 2025 | 21:45 Uhr