Eine Kerze brennt vor der Gedenkveranstaltung im Dom von Magdeburg
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sachsen-Anhalt Am Freitag-Abend ist in der Stadt Magdeburg ein schrecklicher Anschlag passiert

23. Dezember 2024, 14:36 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist am Freitag-Abend ein schrecklicher Anschlag passiert.
Das war auf einem Weihnachts-Markt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 23.12.2024 13:25Uhr 02:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

1 Mann ist mit einem Auto in eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei sind 5 Menschen gestorben.
1 Kind war auch dabei.
Das Kind war 9 Jahre alt.
Und ungefähr 200 Menschen wurden verletzt.
Viele Menschen wurden schwer verletzt.
Sie mussten in die Krankenhäuser von Magdeburg gebracht werden.

Die Polizei hat den Mann sofort fest-genommen.
Der Mann ist ein Arzt.
Er ist 50 Jahre alt.
Der Mann kommt aus dem Land Saudi-Arabien.
Er lebt seit dem Jahr 2006 in Deutschland.
Warum er den Anschlag gemacht hat,
weiß noch kein Mensch.

Im Internet hat der Mann geschrieben:
Dass er keine islamistischen Gruppen mag.
Und dass er deutsche Ämter nicht mag.

Im November vom Jahr 2023 gab es schon eine Warnung.
Sie kam aus Saudi-Arabien.
In der Warnung war auf-geschrieben:
Dass der Mann vielleicht gefährlich ist.
Aber die deutschen Ämter wussten nicht,
was die Warnung bedeutet.

Die Veranstaltungen sollen in Zukunft sicherer gemacht werden

Jetzt reden viele Menschen darüber:
Wie Veranstaltungen in Zukunft sicherer gemacht werden können.
Zum Beispiel:
    • Festivals
    • Konzerte
    • oder Weihnachts-Märkte.

Olaf Scholz war in Magdeburg

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Auch Reiner Haseloff war dort.
Er ist der Minister-Präsident von dem Bundesland Sachsen-Anhalt.
Olaf Scholz und Reiner Haseloff
haben den Menschen in Magdeburg gesagt,
wie traurig sie sind über den Anschlag.

Am Sonntag gab es eine Feier-Stunde
in einer Kirche in Magdeburg.
Viele Menschen haben auch auf dem Markt-Platz
an die Opfer gedacht.
Dort gab es eine Mahn-Wache.

Der Weihnachts-Markt in Magdeburg wurde zu gemacht.
Und in ganz Deutschland
werden die Weihnachts-Märkten noch sicherer gemacht.
Damit so ein Anschlag nicht nochmal passieren kann.

Jetzt macht die Polizei Ermittlungen.
Das bedeutet:
Die Polizei untersucht,
was genau passiert ist.
Der Mann musste am Sonntag zu einem Haft-Richter.
Jetzt sitzt er im Untersuchungs-Gefängnis.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2024 | 17:00 Uhr