Nachrichten in Leichter Sprache

Cybersicherheit
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-AnhaltDie Computer-Programme in den Ämtern sollen besser geschützt werden

11. Oktober 2024, 14:45 Uhr

Im Landkreis Börde konnten die Mitarbeiter vom Rathaus
einige Tage nicht an ihren Computern arbeiten.
Denn die Computer-Programme wurden von Hackern angegriffen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Hacker haben einen Computer-Virus geschickt:
    • Der hat wichtige Daten aus den Computern im Rathaus gesammelt.
    • Oder er hat die Computer-Programme kaputt gemacht.

Axel Gerster ist der Beauftragte für Computer-Sicherheit
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat der Presse gesagt:
    • Die Computer
    • und die Computer-Programme in den Ämtern
müssen besser geschützt werden.
Dafür soll in Sachsen-Anhalt jetzt mehr getan werden.
Deshalb arbeiten wir jetzt mit großen Firmen zusammen:
Die viel über Computer-Sicherheit wissen.
Und die viele Experten für Computer-Sicherheit haben.

Diese Experten sollen uns dabei helfen:
Dass unsere Computer-Programme besser geschützt sind.
Und sie sollen uns helfen:
Wenn es wieder neue Hacker-Angriffe gibt.
Dafür will Sachsen-Anhalt in jedem Jahr 300 Tausend Euro geben.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Oktober 2024 | 18:00 Uhr